Camilla: Her Majesty the Queen Consort

Camilla vor dem Buckingham Palast am Freitag
Lange wurde Camilla die alleinige Schuld am Scheitern der Ehe von Prinzessin Diana gegeben. Doch inzwischen gilt sie als nahbar, gewitzt und charmant.

Herzogin Camilla erfährt ein royales Upgrade, das man sich vor, sagen wir, 27 Jahren nie hätte vorstellen können. Sie ist jetzt „Queen Consort“, die Gemahlin des Königs, ein Ehrentitel, den ihr Queen Elizabeth anlässlich ihres 70. Thronjubiläums noch höchstpersönlich zugeteilt hat – als ihr Vermächtnis.

Diesen Titel trug zuletzt die Mutter Elizabeths, die vor 20 Jahren gestorbene Queen Mum. Angesprochen wird Camilla damit korrekt als „Her Majesty, the Queen Consort“.

Der im vergangenen Jahr im Alter von 99 Jahren verstorbene Prinz Philip, war zeitlebens nur ein „Prince Consort“ geblieben – und kein „King“ geworden.

Charles III und seine zweite Frau führen eine skandalfreie und offenbar harmonische Ehe. Als die beiden 2005 in einer bescheidenen Zeremonie in Windsor heirateten, hatte sich die Öffentlichkeit bereits weitgehend mit ihnen ausgesöhnt.

Kommentare