Brexit: May will Abkommen mit EU wieder aufschnüren

BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT
Die britische Premierministerin Theresa May will den Ausstieg ihres Landes aus der EU noch einmal neu verhandeln.

Die britische Premierministerin Theresa May will das mit der EU ausverhandelte Brexit-Abkommen wieder aufmachen und neu verhandeln. Um die Zustimmung des Unterhauses zu bekommen, müsse die Backstop-Regel für Nordirland geändert werden, "und das heißt, der Austrittsvertrag muss wieder geöffnet werden", so ihr Sprecher am Dienstag in London. Die EU hat diese Option bisher kategorisch zurückgewiesen.

Zuvor hatte May angekündigt, am 13. Februar erneut über ihren Brexit-Vertrag abstimmen zu lassen. Das habe May in einer Fraktionssitzung der Konservativen am Montag angekündigt, berichtet der Sender Sky News unter Berufung auf Teilnehmer.

Das Unterhaus stimmt am Dienstag über Alternativvorschläge zum Brexit-Vertrag ab, mit denen die bisherige Position der Regierung entweder in Richtung eines härteren oder eines weicheren Brexits gelenkt werden sollen.

+++ Nähere Informationen in Kürze +++

Kommentare