Brasilien: Rechtspopulist Bolsonaro bei Umfrage deutlich voran

BRAZIL-ELECTION-BOLSONARO
Eine Erhebung gibt ihm bei der Stichwahl 58 Prozent. Derweil gab es mehrere Angriffe auf Anhänger des Linkskandidaten.

In Brasilien liegt der extrem rechte Kandidat Jair Bolsonaro einer Umfrage zufolge vor der Stichwahl zum Präsidentenamt Ende Oktober deutlich vor seinem Rivalen. Bolsonaro kommt auf 58 Prozent der Stimmen, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage unter mehr als 3.000 Menschen ergab. Für seinen sozialistischen Konkurrenten Fernando Haddad von der linken Arbeiterpartei wollen demnach 42 Prozent der Wähler stimmen.

In der ersten Runde vom Sonntag hatte Bolsonaro 46 Prozent der Stimmen erhalten und damit die absolute Mehrheit nur knapp verfehlt. Die Stichwahl am 28. Oktober gilt als Bewährungsprobe für die Demokratie in der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas, die von Politskandalen und wirtschaftlicher Misere gezeichnet ist.

Unterdessen gab es mehrere Angriffe auf Anhänger des Linkskandidaten. In der Stadt Salvador da Bahia fand am Mittwoch eine Trauerfeier für einen 63-jährigen Mann statt, der dort am Montag erstochen worden war. Er soll in einer Bar inmitten von Bolsonaro-Anhängern gerufen haben: "Hier unterstützen wir die Arbeiterpartei".

Bolsonaro spricht von Einzelfällen

Auch in anderen Städten griffen Bolsonaro-Anhänger Unterstützer von Haddad an, wie brasilianische Medien berichteten. Bolsonaro sprach von Einzelfällen, die von den Medien aufgebauscht würden. Er habe dazu aufgerufen, diese Übergriffe zu beenden, könne das aber nicht kontrollieren, sagte der langjährige Abgeordnete. "Gewalt und Intoleranz kommen von der anderen Seite", fügte er hinzu.

Haddad forderte Bolsonaro am Mittwoch erneut zu einer Fernsehdebatte heraus. Diese war ursprünglich für Donnerstag vorgesehen. Bolsonaros Ärzte teilten jedoch mit, ihr Patient habe sich noch nicht ausreichend von der Messerattacke vor einem Monat erholt. Haddad sagte, er würde überall mit Bolsonaro diskutieren, notfalls auch im Krankenhaus.

Kommentare