Berichte über Impfpflicht für Pflegepersonal in England

Berichte über Impfpflicht für Pflegepersonal in England
Die Regierung erwägt wegen der hohen Zahl ungeimpfter Pflegekräfte eine drastische Forderung: Impfung oder Jobverlust.

Für Beschäftigte in englischen Pflegeheimen soll es Berichten zufolge bald eine Corona-Impfpflicht geben. Das Personal solle einen Zeitraum von 16 Wochen bekommen, um sich impfen zu lassen oder ansonsten die eigene Anstellung verlieren, wie unter anderem der Guardian und die Times unter Berufung auf Regierungsquellen am Mittwoch berichteten.

Möglicherweise könnte die Impfpflicht später auch auf medizinisches Personal im englischen Gesundheitsdienst ausgeweitet werden.

Gesundheit ist in Großbritannien Ländersache. Dem Times-Bericht zufolge sollen rund zehn Prozent der medizinischen Beschäftigten und sogar 16 Prozent des Personals in Pflegeheimen noch nicht gegen Corona geimpft sein, obwohl die Gruppen gleich zu Beginn der mittlerweile weit fortgeschrittenen Impfkampagne immunisiert wurden.

Die Labour-Party und Gewerkschaften lehnen die Pläne ab - sowohl aus ethischen und rechtlichen Gründen als auch aus der Sorge, dass eine Impfpflicht den Personalmangel in den systemrelevanten Berufsgruppen verschärfen könnte.

Kommentare