Behörden in Cherson wollen um Annexion an Russland bitten

FC Basel 1893 vs FK Dynamo Kiev
Russland drängt auf eine Übernahme der Region, offiziell heißt es, die Bürger könnten "frei entscheiden".

Die pro-russischen Behörden im besetzten Cherson wollen einem Medienbericht zufolge um die Eingliederung der südukrainischen Region in Russland bitten. Das meldet die russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf einen Beamten der Verwaltung von Cherson.

Der Kreml erklärte am Mittwoch, dass es den Bewohnern der Region Cherson freistehe, zu entscheiden, ob sie sich Russland anschließen wollen, dass eine solche Entscheidung aber eine klare Rechtsgrundlage haben müsse

Russland hat im April erklärt, es habe die Region Cherson vollständig unter Kontrolle. Sie ist strategisch wichtig, weil sie eine Landverbindung zwischen der bereits 2014 annektierten Halbinsel Krim und den von Russland unterstützten Separatistengebieten im Donbass in der Ostukraine darstellt.

Kommentare