Australischer Ex-Premier Rudd will UNO-Generalsekretär werden
Der frühere australische Premierminister Kevin Rudd will neuer Generalsekretär der Vereinten Nationen werden. Rudd habe Australiens Regierung offiziell um die Nominierung für die Nachfolge des UNO-Spitzendiplomaten Ban Ki-moon gebeten, sagte Außenministerin Julie Bishop am Montag in Canberra. Das Kabinett werde über die Bitte beraten und eine Entscheidung treffen, fügte sie hinzu.
Der Labour-Politiker Rudd stand von 2007 bis 2010 und noch einmal für kurze Zeit im Jahr 2013 an der Spitze der australischen Regierung. Er verlor dann die Wahl gegen die Konservativen, die nach wie vor die Regierung stellen. Rudd ist gelernter Diplomat, er spricht fließend Mandarin-Chinesisch. Momentan leitet er das Politikinstitut Asia Society in New York.
1. Jänner 2017
Für den Posten des UNO-Generalsekretärs werden nur solche Kandidaten berücksichtigt, die offiziell von ihren Regierungen nominiert wurden. Bans Nachfolger soll den Posten am 1. Jänner antreten. Die Auswahl des Kandidaten soll dieses Mal transparenter erfolgen als früher: Interessenten müssen ein Bewerbungsschreiben einreichen und sich einer öffentlichen Anhörung stellen.
Zwei Kandidatinnen
Kommentare