AfD-Politiker ließen sich Flug von russischer Seite bezahlen

NRW AfD party leader Pretzell and AfD leader Petry address a news conference in Berlin
Politiker benutzen Privatflugzeug um aus Moskau zurückzukehren.

Eine Delegation aus drei deutschen AfD-Politikern ist einem Zeitungsbericht zufolge von einer Russlandreise Anfang 2017 in einem von russischer Seite bezahlten Privatflugzeug zurückgekehrt. Wer genau den Flug bezahlt hat und in welcher Funktion die Politiker unterwegs waren, ist unklar.

In dem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" geht es um eine Moskaureise der ehemaligen AfD-Mitglieder Frauke Petry und Marcus Pretzell (dem Fraktionskollegen der FPÖ im Europaparlament) sowie des AfD-Politikers Julian Flak. Der Zeitung zufolge haben Pretzell und Flak das bestätigt. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur wollte sich keiner der drei Politiker zu dem Fall äußern.

Die damalige AfD-Chefin Petry hatte in Moskau unter anderem den Vorsitzenden des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, und den für seine radikalen Ansichten bekannten Rechtspopulisten Wladimir Schirinowski getroffen.

Kommentare