Ägypten: Unbekannte beschießen Bus mit koptischen Pilgern

Koptische Kirche in Ägypten (Symbolbild).
Terroristen eröffneten das Feuer und töteten mehrere Gläubige, es gibt auch viele Verletzte.

In der ägyptischen Provinz Al-Minya haben Unbekannte einen Bus mit koptischen Pilgern beschossen. Mindestens sieben Menschen seien dabei getötet worden, sagte ein Sprecher der koptischen Kirche am Freitag. Mindestens 14 Menschen seien zum Teil schwer verletzt worden.

Aus dem Innenministerium in Kairo hieß es, eine Gruppe Terroristen habe den Bus auf ihrem Weg zu einem Kloster in Al-Minya angehalten und das Feuer auf die Pilger eröffnet.

Anschlag bereits 2016

Bereits vor eineinhalb Jahren hatten Attentäter einen Bus mit koptischen Pilgern nördlich von Al-Minya angegriffen. Damals starben 29 Menschen, 22 wurden verletzt. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich. Das ägyptische Militär griff daraufhin Ziele in Libyen an.

Kommentare