26 Verletzte bei Konzert in Stockholm

Der schneebedeckte Ericsson Globe in Stockholm an einem Wintertag.
Bei einem Konzert in der Globen-Halle brach eine Plattform ein und riss die Menschen in die Tiefe. 26 Zuschauer wurden verletzt.

Schwerer Unfall bei einem Konzert für Jugendliche in Stockholm: 26 Zuschauer sind am Freitagabend beim Zusammenbruch einer Plattform in der Globen-Halle mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Wie das Söder-Krankenhaus am Samstag nach Angaben des Rundfunksenders SR mitteilte, erlitt eine 17-Jährige eine schwere Gehirnerschütterung. Alle anderen Verletzten konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Sie gehörten zu den 7.000 Besuchern einer Frühvorstellung für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren mit dem schwedischen DJ Avicii. Wenige Minuten nach dem Auftakt brach eine Bodenplatte in einer für das Konzert errichteten Plattform aus noch ungeklärter Ursache ein, so dass die dort stehenden Zuschauer in die Tiefe fielen. Die Veranstaltung wurde abgebrochen und die Spätvorstellung abgesagt.

Kommentare