Nicole erzählt

Nicole erzählt
Nach zwei Hörstürzen kann Nicole ihr Umfeld dank Cochlea-Implantat und Hörgerät hören. Trotzdem stößt sie im Alltag immer wieder an Grenzen.

Als Nicole noch ein kleines Kind war, bemerkten ihre Eltern, dass sie immer mit einem Ohr telefoniert. Ihren ersten Hörsturz hatte sie im Alter von fünf Jahren. Heute trägt sie auf einer Seite ein Cochlea-Implantat, auf der anderen Seite hat sie noch 30 Prozent Restgehör und trägt ein Hörgerät. Sie erzählt von ihren Erfahrungen mit dem Hörverlust und von Situationen, an denen sie an Grenzen stößt.

Dieser Podcast entsteht mit freundlicher Unterstützung der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Verantwortung für soziale Anliegen hat bei Zürich Tradition. Als Teil der Gesellschaft will Zürich dazu beitragen, eine bessere Zukunft zu gestalten. Risken können Menschen daran hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen. Als Versicherung versteht Zurich etwas von Risken und wie man sich davor schützen kann.

Es gibt aber auch Risken, die sich nicht durch einen Versicherungsvertrag abdecken lassen: Armut, Behinderung, Arbeitslosigkeit, Flucht und soziale Benachteiligung. Das nimmt Zürich zum Anlass für ihr soziales Engagement. Mehr dazu finden Sie unter https://www.zurich.at/ueber-zurich/unsere-werte

Informationen zu Hilfsstellen und Selbsthilfegruppen gibt es beim Dachverband des Österreichischen Schwerhörigenbunds unter oesb-dachverband.at

Tipps rund um medizinische Hintergründe und Therapien, aber auch Beratung gibt es unter hoerverlust.at

Hilfsangebote

Kommentare