Reichsbürger und Staatsverweigerer 1/2: Wer sie sind und was sie glauben

Mehrere Zehntausend Menschen glauben in Österreich und Deutschland, dass der Staat nicht existiert.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • Reichsbürger und Staatsverweigerer glauben, Deutschland und Österreich existieren nicht, und der Zweite Weltkrieg ist nicht beendet.
  • Die Szene der Reichsbürger wächst im deutschsprachigen Raum, besonders in Krisenzeiten.
  • Reichsbürger planen teilweise den Sturz von Regierungen und stellen eine Gefahr dar, wie von den Fake Busters untersucht.

Deutschland und Österreich existieren nicht, der Zweite Weltkrieg ist immer noch nicht  vorbei, die Gesetze der Länder sind nur Schall und Rauch und man muss sich nicht daran halten - so denken Reichsbürger und Staatsverweigerer. Die Szene wächst seit einigen Jahren im deutschsprachigen Raum und je krisengeschüttelter die Welt ist, desto mehr Menschen scheinen Gefallen an der Ideologie dieser selbsternannten Weltverbesserer zu finden. Dabei trägt die teilweise absurde Blüten, manche planen den Sturz von Regierungen im großen Stil. 

Wer steckt hinter diesen Organisationen und was wollen sie eigentlich konkret? Die Fake Busters haben sich in einer Doppelfolge in die Welt der Reichsbürger begeben, um für euch klar zu machen, wer diese Menschen sind und warum sie eine Gefahr darstellen.

Bleibt skeptisch, aber hört uns gut zu…

Weitere Infos zum Thema Reichsbürger findet ihr hier: https://kfibs.org/ 

Kommentare