Dunkle Spuren mit European Newspaper Award ausgezeichnet
Seit knapp einem Jahr rollen die KURIER Reporter und Reporterinnen im Podcast Dunkle Spuren ungelöste Kriminalfälle noch einmal neu auf. Mit großem Erfolg. Die Downloads des ersten True-Crime-Podcasts Österreichs gehen bereits weit in die Hunderttausende, neue Fälle und Bonusmaterial werden gleichermaßen von den Fans geliebt.
Eine Fach-Jury mit Mitgliedern wie Prof. Joachim Blum, Medienberater in Deutschland und Prof. Dr. Martin Zimper von der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Cast/Audiovisual Media, hat nun für den European Newspaper Award mehrere Podcasts prämiert. Neben dem KURIER wurden unter anderem das Hamburger Abendblatt oder das niederländische NRC Handelsblatt ausgezeichnet.
An Dunkle Spuren gefiel den Juroren unter anderem die Inszenierung: „Professionell produzierte Schilderungen von ungelösten Kriminalfällen in Österreich, die sehr gut eingesprochen sind. Spannung pur, weil perfekt inszeniert für die Ohren: tolles Infotainment“, sagt Prof. Johachim Blum. Und Prof. Dr. Zimper lobt die Musik: „Der Wiener Kurier hat eine enge, ja dunkle Nische entdeckt: ungelöste Kriminalfälle. Verpackt und geschnitten wie aus der Feature-Redaktion des Kultursenders ‚Österreich 1‘. Sonderlob für den Umgang mit Musik und Geräuschen."
"Gratulation an das gesamte Team, angeführt von Elias Natmessnig", sagt KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon. Zu den Fällen recherchiert haben Elisabeth Hofer, Michaela Reibenwein, Yvonne Widler und Dominik Schreiber. Moderation von Stephan Andrejs, der Schnitt kommt Dominik Kanzian und Tobias Pehböck, der auch die Videos produziert hat.
Alle Podcasts findet ihr unter www.kurier.at/dunklespuren
Folgt uns auch auf Instagram unter www.instagram.com/dunklespuren
Der aktuelle Fall gleich hier:
Kommentare