Zersprengt es jetzt die Grünen?

Zersprengt es jetzt die Grünen?
Der Parteiaustritt von Birgit Hebein schlägt Wellen. Zumindest medial. Was bedeutet das jetzt für die Grünen?

"Ja, es stimmt.", schreibt die ehemalige Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein auf Facebook und bestätigt damit ihren Parteiaustritt. Anlass ist vor allem die Flüchtlingspolitik der türkis-grünen Bundesregierung und deren Weigerung weitere Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. Damit würde die grüne Politik nicht mehr ihr Herz erreichen, schreibt Hebein.
Medial hat der Parteiaustritt auf jeden Fall Wellen geschlagen, intern auch?
Von Seiten der Grünen ist bezüglich des Austritts Hebeins wenig bis gar nichts zu hören.

Moderatorin Caroline Bartos hat daher mit Politikberater Thomas Hofer gesprochen und ihn unter anderem gefragt, welche Folgen sich nun für die Grünen ergeben werden, ob sie die immer größer werdende Kluft zwischen Spitze und Basis noch schließen können und was passieren muss, damit nicht nur für Hebein, sondern auch für die restliche Partei die "rote Linie" erreicht ist. 

Hebein trennt sich von den Grünen

Helft bitte mit, dass wir diesen Podcast und andere KURIER-Podcasts noch besser machen. Alle Infos auf kurier.at/podcastumfrage.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify FYEO oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare