Was bewirken neue Grenzkontrollen zur Slowakei?

Was bewirken neue Grenzkontrollen zur Slowakei?
Österreich führt wieder Grenzkontrollen zur Slowakei ein. Migrationsforscherin Judith Kohlenberger erklärt, ob das wirkt und was es be-wirkt.

Österreich kontrolliert ab Donnerstag, 0.00 Uhr die Grenzübergänge zur Slowakei - wieder. Das teilte ein Sprecher von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) Mittwochfrüh mit. Damit wolle Karner verhindern, dass Österreich von Schleppern als Ausweichroute genutzt wird, nachdem auch Tschechien seine Grenzen zur Slowakei ab der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollieren wird. 
Karner möchte zudem die "illegale" Migration nach Österreich verhindern und möchte der Schlepperei Einhalt gebieten, erklärte er an Mittwoch im Ö1-Morgenmagazin. Ob das gelingt, wird von Experten, wie der Migrationsforscherin von der WU Wien, Judith Kohlenberger, bezweifelt. Wir haben die Migrationsforscherin zum Gespräch gebeten. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

 

Kommentare