Tod von Wagner-Chef Prigoschin: Putins Rache?

TOPSHOT-RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT-WAGNER
2018 ist Wladimir Putin bei einem Interview gefragt worden, ob er vergeben kann: "Ja, aber nicht alles" war seine Antwort.

Die Videos von einem brennenden Flugzeug, das Richtung Boden stürzt, sind gestern durch sämtliche Medien gegangen. An Bord des abgestürzten Flugzeugs soll niemand geringerer als der Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin gewesen sein. Der ist in Ungnade gefallen, weil er mit seiner Söldnertruppe einen Marsch gegen Moskau gewagt hat. Zwar ist dieser rasch unterbunden worden, aber schon immer war Beobachtern klar, dass das für Prigoschin nicht gut ausgehen kann. Jetzt ist der Wagner-Chef mutmaßlich bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, auch wenn die offizielle Bestätigung noch aussteht.

Doch wie geht es jetzt weiter mit Wagner? Was bedeutet der Tod Prigoschins für sein Imperium und ist der russische Präsident Wladimir Putin jetzt stärker denn je in Russland. Fragen, die uns Russland-Experten Gerhard Mangott von der Universität Innsbruck im KURIER daily beantwortet.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare