Rasen tötet: Was tun gegen Schnellfahrer?

Rasen tötet: Was tun gegen Schnellfahrer?
Der Jurist des Kuratoriums für Verkehrssicherheit fordert härtere gesetzliche Möglichkeiten und strengere Strafen für Verkehrssünder.

Unangepasste Geschwindigkeit - also Raserei - ist die häufigste Todesursache bei Unfällen im Straßenverkehr. Zuletzt hat der Unfall am Wiener Schottenring, wo ein Autofahrer über eine rote Ampel gerast ist und dabei eine Frau getötet hat, die Debatte um höhere Strafen für Delikte im Straßenverkehr befeuert. 106 Menschen sind 2021 bei Verkehrsunfällen getötet worden. Dazu sorgt die illegale Roadrunnerszene immer wieder für Aufregung. Armin Kaltenegger, Jurist des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, weiß um die Problematik Bescheid. Er hält es für nötig, dass Delikte im Straßenverkehr, auch wenn noch gar nichts passiert ist, über das Strafrecht geahndet werden können. Und er fordert, dass wesentlich höhere Strafen für extreme Verkehrsübertretungen verhängt werden, und das schon bei wesentlich geringeren Geschwindigkeitsüberschreitungen. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare