Miete oder Kauf mit Kredit: Wie kann Wohnen wieder leistbarer werden?

IFA Wohnbauentwicklungsprojekt "186 Grad | Wohnensemble Graz Süd" innerhalb geplanter Zeit und Kosten fertiggestellt
Der Wohnungsmarkt hat aktuell ernsthafte Schwierigkeiten. Wie man die wieder in den Griff kriegen könnte, das beantworten heute Markus Marterbauer von der Arbeiterkammer sowie Michael Pisecky von der Wirtschaftskammer.

von Laura Franz

Ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung - momentan nur schwer leistbar. Einen Kredit bekommt man nur unter sehr strengen Auflagen, außerdem sind die Zinsen deutlich gestiegen. Aber auch die Mieten sind aufgrund der Inflation enorm gestiegen. Und zu alldem kommt noch dazu, dass auch immer weniger Neubauprojekte umgesetzt werden. Auch das könnte für den Wohnungsmarkt zum Problem werden.

Welche Konsequenzen drohen aktuell? Was sollte die Politik tun? Und wie kann Wohnen wieder leistbar werden? Darüber sprechen wir heute zuerst mit Markus Marterbauer, Wirtschaftsexperte von der Arbeiterkammer und im Anschluss mit Michael Pisecky, Spartenobmann  der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Wien.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare