Klimaforscher: "Es ist kurz vor zwölf"

Chinas Emissionen erreichen 2019 pro Kopf gerechnet 10,1 Tonnen
Keywan Riahi zählt zu den am meisten zitierten und damit einflussreichsten Klimaforschern der Welt.

Die ganze Welt blickt derzeit nach Glasgow: Dort findet gerade die COP26, die Weltklimakonferenz, statt. Aus diesem Anlass hat KURIER Redakteur und Klimaexperte Bernhard Gaul Keywan Riahi zum Interview geladen.

 

Der österreichische Energiewissenschaftler zählt zu den am meisten zitierten und damit einflussreichsten Klimaforschern der Welt. Er ist seit 2008 Leiter des Energieprogramms des Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg bei Wien und forscht über energiebezogene Quellen des weltweiten Wandels und zukünftigen Entwicklungs- und Antwortstrategien für eine nachhaltige Entwicklung.
Im Gespräch hat er unter anderem erklärt, worum es beim Klimaschutz eigentlich geht, wie spät es auf der Klimauhr ist und welche Ideen die Wissenschaft hätte Verkehrsemissionen zu senken.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify FYEO oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare