Klima-Kleber: Legitimer ziviler Ungehorsam oder Terrorismus?

Klima-Kleber: Legitimer ziviler Ungehorsam oder Terrorismus?
Die Klima-AktivistInnen der Gruppe "Just Stop Oil" und "Letzte Generation" fordern mit aufsehenerregenden Aktionen das Raus aus den Fossilen.

Die Wogen gehen hoch, wenn es darum geht, Autostraßen zu blockieren - und dann auch noch für den "kleinen" Belang der Rettung der Welt. Die sogenannten Klima-Kleber bekommen dieser Tage viel Aufmerksamkeit für ihre Aktionen, Tomatensuppe und Kartoffelpüree auf Monets und Van Goghs,  Torten auf die Wachsfigur von König Charles zu werfen.

In der Gesellschaft werden die Aktionen heiß diskutiert, der Unmut gegen die AktivistInnen wächst. Manche bezeichnen sie sogar als TerroristInnen. Aber geht der Begriff zu weit oder gehen die AktivistInnen zu weit?

Diese Frage klärt der KURIER Daily im Interview mit dem Sprecher der Umweltorganisation Virus, Wolfgang Rehm.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts 

Kommentare