EU-Gentechnik-Regeln: Warum ist der Widerstand in Österreich so groß?

EU-Gentechnik-Regeln: Warum ist der Widerstand in Österreich so groß?
Die EU-Kommission will den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft erleichtern. Brigitte Reisenberger von Global 2000 spricht darüber, warum sich die heimische Politik und Umweltschützer Sorgen machen.

von Laura Franz

Bisher war der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft EU-weit streng reguliert. Die Kommission will das nun ändern. Pflanzen, die mit neuen Gentechniken verändert wurden, sollen künftig leichter auf den Markt kommen und müssen nicht mehr gekennzeichnet werden. Der Vorschlag der EU-Kommission, der für alle Mitgliedstaaten gelten soll, empört die heimische Politik. Aber auch Konsumentenschutz- und Umweltschutzorganisationen sind besorgt. 

Brigitte Reisenberger, Gentechnik-Sprecherin von Global 2000 spricht im Interview über die Gründe für den massiven Widerstand, die drohenden Risiken und wie Ernährungssicherheit in der EU auch ohne Gentechnik gelingen kann. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare