Cancel Culture: Was darf man noch sagen?

Alice Schwarzer hatte gegen die deutschen Waffenlieferungen angeschrieben
Die Diskussion, welcher Meinung eine Bühne geboten werden darf und welcher nicht, hat Österreichs Unis erreicht.

Von Elena Crisan

Spätestens seit der #metoo-Bewegung sprechen wir auch in Österreich über die sogenannte Cancel Culture. Dabei geht es darum, bestimmte Personen aufgrund ihrer Meinung aus dem öffentlichen Diskurs auszuschließen.

"Canceln": Warum macht man das? Warum streicht eine Universität Mozart aus den Lehrplänen? Warum wird die bekannte Feministin Alice Schwarzer von Events ausgeladen?
Zuletzt gab es eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion mit Professoren und Institutsleiterinnen aus Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck und einer Sprecherin der ÖH. Der KURIER war dabei.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify, FYEO oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.
Mehr Podcasts findest du hier.

Kommentare