Für Bogenschützin Baldauff geht's in K.o.-Phase pfeilschnell

Für Bogenschützin Baldauff geht's in K.o.-Phase pfeilschnell
Für Bogenschützin Laurence Baldauff kommt am Mittwoch in Rio de Janeiro endlich der interessante Teil des olympischen Einzel-Wettkampfs. Am Freitag hatte sie Stunden vor der Eröffnungsfeier die Platzierungsrunde bestritten, fünf Tage später geht es mit den K.o.-Duellen der Entscheidung entgegen. Gegnerin in der Runde der letzten 64 wird um 14.39 Uhr MESZ die Inderin Bombayla Devi Laishram sein.

Die Duelle liegen der 41-Jährigen besser als die über insgesamt zwei Stunden gelaufene Qualifikation. "Du musst in 20 Sekunden schießen", erklärte Österreichs Bundestrainer Samo Medved. "Das ist das Limit für einen Pfeil und daher ist es schwierig. Es bleibt keine Zeit für Nervosität. Aber das ist für Laurence ohnehin besser. Sie hatte Probleme in der Vorbereitung auf die Quali. Da kann sie jetzt aber locker schießen."

In einer zwei Minuten dauernden Passe schießt jede der beiden Kontrahentinnen drei Pfeile ab. Wer eine Passe gewinnt, erhält zwei Zähler. Bei Punktegleichstand auf der Zielscheibe wird beiden ein Zähler gutgeschrieben. Wer zuerst sechs Zähler erreicht, steigt auf. Bei 5:5 entscheidet der nächste Sieg in einer Passe. Nur rund eine halbe Stunde danach folgt die Runde der letzten 32. Am Donnerstag geht es weiter bis zu den Medaillenentscheidungen.

Baldauff nutzte die wettkampffreie Zeit zum Training. Am Schauplatz der K.o.-Duelle wehe noch ein stärkerer Wind als auf dem Trainingsplatz, wo die Platzierungsrunde ausgetragen wurde. Die gebürtige Luxemburgerin beschrieb die Bedingungen: "Dort sind die Tribünen enger zusammen und der Wind ist so wie ein Kanal. Die Tribünen haben so ein kleines Loch bei der Scheibe und dort fliegt der Wind auch seitlich durch. Das ist echt spannend."

Mit Laishram hat es Baldauff mit einer routinierten Sportlerin zu tun. Für die 31-Jährige sind es die dritten Spiele. In Peking 2008 wurde sie 48., in London 2012 immerhin 17. Die Siegerin des Duells schießt entweder gegen die Taiwanesin Lin Shih-Chia oder die Ägypterin Reem Mansour um das Achtelfinale.

Kommentare