Skoda Octavia: So wird er wieder zum RS

Skoda Octavia: So wird er wieder zum RS
Der wildeste Octavia ist nunmehr bestellbar.

Skoda hat den Bestseller Octavia vor Kurzem aufgefrischt. Nun wird auch der RS nachgereicht. Kenner der Marke wissen natürlich, was es mit dem Kürzel auf sich hat. 

RS steht für Rallye Sport und die zwei Buchstaben adeln das Topmodell einer Baureihe. Herzstück des neuen Octavia RS ist der Motor und Skoda setzt auf einen turboaufgeladenen Vierzylinder-Benziner, der aus der Motorenfamilie EA 888 stammt – so wie übrigens auch das Triebwerk im Rallye-Fabia, den Skoda in der Rallye-WM einsetzt.

Der Motor leistet 265 PS und sind 20 PS mehr als im Vorgänger. Damit die Kraft einigermaßen auf die Straße gebracht wird, verbaut Skoda ein elektromechanisches Differenzial, das die Kraftverteilung zwischen den angetriebenen Vorderrädern regelt. Das Sportfahrwerk bringt eine Tieferlegung um 15 mm. Dazu gibts ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG).

Von 0 auf 100 km/h sprintet der Octavia RS in 6,4 Sekunden, die Spitze gibt Skoda mit 250 km/h an.

Optisch erkennt man die RS-Modelle daran, dass Kühlergrillrahmen, Außenspiegel und die Zierleisten um die Fenster in hochglänzend Schwarz ausgeführt sind. Dazu kommen Stoßfänger vorn und hinten im RS-Design. 

Innen gibts Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und im Zuge der Ausstattungslinie Design Selection RS (serienmäßig) kommen Sitzbezüge aus Stoff, rote Ziernähte und Dekorleisten in Dark-Carbon und Piano-Schwarz dazu. Die optionale Variante RS Lounge zeichnet sich durch eine Microfaser-Leder-Innenausstattung aus. Serienmäßig dabei hat der Octavia RS unter anderem beheizbare Vordersitze, Zweizonen-Klimaanlage Climatronic und Ambientebeleuchtung, dunkle Tönung für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe, Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, Heckleuchten in Kristallglasdesign, Sportabgasanlage und Akustikverglasung vorn.

Skoda Octavia: So wird er wieder zum RS

Für die Konnektivität sorgen das Virtual Cockpit, 13-Zoll-Infotainmentdisplay inklusive Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Telefonbox und fünf USB-C-Anschlüsse.

Wie gehabt kann man den Octavia RS als Limousine und Combi ordern. Der Preis ist mit 50.990 Euro für beide Karosserievarianten ident. 

Kommentare