CES

VW: Erster Blick auf den kommenden Golf - als GTI mit ChatGPT

db2024au00007medium.jpg
Die überarbeitende Variante des VW Golf wird demnächst präsentiert. Vorab zeigt man den getarnten GTI. Bei VW hält nun KI Einzug.

Eigentlich geht es um die kommende Integration von ChatGPT bei VW. Deswegen präsentiert man diese Neuerung (wobei man sich mit Cerence als Technologiepartner zusammentut) auf der Technologiemesse CES in Las Vegas.

ChatGBT wird dabei in den Sprachassistenten "IDA" integriert. Was bringt das? Die Technik kann auf die ständig wachsende Datenbank der Künstlichen Intelligenz zugreifen und der Fahrer kann sich während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen lassen sowie in natürlicher Sprache mit dem Auto interagieren. Das Programm „Cerence Chat Pro“ des Technologiepartners Cerence Inc. ist die Basis der neuen Funktion.

Wichtig ist, dass dabei eine natürliche Sprache zur Verständigung mit dem System möglich sein soll. Mit dem Sprachassistenten IDA lassen sich zum Beispiel das Infotainment, die Navigation und die Klimatisierung steuern oder auch allgemeine Wissensfragen beantworten. Künftig wird die KI im Rahmen ihrer stetig wachsenden Möglichkeiten viele weitere Informationen liefern können, erklärt VW.

db2024au00001medium.jpg

db2024au00004medium.jpg

db2024au00016medium.jpg

db2024au00019medium.jpg

Nutzt man den Sprachassistenten und kann die Anfrage nicht durch das Volkswagen System beantwortet werden, wird das Anliegen anonymisiert an die KI weitergeleitet und die bekannte Volkswagen Stimme antwortet. ChatGPT erhält dabei keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten, Fragen und Antworten werden im Sinne eines bestmöglichen Datenschutzes umgehend gelöscht, erklärt VW.

Der neue Chatbot wird in Verbindung mit der neuesten Infotainmentgeneration in folgenden Modellen von VW angeboten: ID.7, ID.5, ID.4, ID.3, neuer Tiguan und neuer Passat sowie im neuen Golf

Stichwort Golf. VW zeigt anlässlich der Präsentation den kommenden Golf, der in diesem Jahr ein Update erhält. Das Auto ist dabei noch mit einer Tarnbeklebung versehen und es ist die sportlichste Version des Golf, nämlich der GTI. Die unverhüllte Version des Golf wird demnächst enthüllt.

Kommentare