Tesla, Opel, BYD: Das sind die "grünsten" Autos des Jahres?

Tesla, Opel, BYD: Das sind die "grünsten" Autos des Jahres?
Green NCAP zeichnet Fahrzeuge aus, die die geringsten Umweltauswirkungen über ihre gesamte Lebensdauer erzielen.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • Green NCAP zeichnete fünf Elektrofahrzeuge für ihre herausragende Lebenszyklus-Umweltbilanz 2024 aus.
  • Elektrofahrzeuge profitieren von umweltfreundlicherem Strommix und verbesserten Batterieprozessen, sind aber keine Einheitslösung.
  • Die Preisträger BYD Dolphin, Hyundai Kona, Jeep Avenger, Opel/Vauxhall Corsa und Tesla Model 3 erhielten jeweils 5 Grüne Sterne.

"Die Diskussion um die Auswirkungen eines Fahrzeugs auf die Umwelt stoppt nicht bei direkten Abgasemissionen. Die Verbraucher verdienen ein vollständiges Bild von der Umweltbilanz eines Autos, und Green NCAPs Life Cycle Assessment bietet genau das", sagt Aleksandar Damyanov, Technischer Leiter Green NCAP.

 

Green NCAP gab daher nun die  Preisträger seines Life Cycle Assessment (LCA) Award bekannt. Die Auszeichnung würdigt Fahrzeuge, die die geringsten Umweltauswirkungen über ihre gesamte Lebensdauer erzielen, von der Produktion und Nutzung bis zum Endleben. Für das Jahr 2024 wurden fünf Fünf-Sterne-Elektrofahrzeuge (EVs) für ihre hervorragende LCA-Leistung ausgezeichnet.

Stromer versus Verbrenner


Damyanov: "Unsere neuesten Ergebnisse zeigen, dass reine Elektrofahrzeuge zwar von einem umweltfreundlicheren Strommix und besseren Batterieproduktionsprozessen profitieren, aber keine Einheitslösung sind. Die Emissionen des Lebenszyklus variieren immer noch erheblich, je nach Faktoren wie Fahrzeugmasse, Energiequelle, Batteriegröße und Triebwerkseffizienz. 

Klar ist jedoch, dass herkömmliche Fahrzeuge bei der Verringerung ihrer gesamten Klimaauswirkungen vor größeren Herausforderungen stehen, da ihre Emissionen hauptsächlich mit der Nutzung fossiler Brennstoffe und ihrem begrenzten Potenzial zur Verbesserung der Effizienz des Antriebsstrangs zusammenhängen."
 

Seit seiner Einführung hat das Sterne-Bewertungssystem von Green NCAP es den Verbrauchern ermöglicht, Autos unter standardisierten Fahrbedingungen auf der Grundlage von realen getesteten Emissionen und Energieverbrauch zu vergleichen. Der LCA Award verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bewertet nicht nur, wie sauber ein Auto auf der Straße ist, sondern auch die Umweltkosten der Herstellung, der Energieversorgung, der Wartung und der End-of-Life-Versorgung.

Die Schwelle für den 2024 LCA Award wurde auf 100 g CO2-eq/km (im Vergleich zu 120 g CO2-eq/km-Set für seine ersten Preisträger) festgelegt, was bedeutet, dass nur die Fahrzeuge mit einem Gesamtlebenszyklus THG-Emissionen auf oder unter diesem Niveau die Anerkennung erhalten. 

 

Unsere neuesten Ergebnisse zeigen, dass reine Elektrofahrzeuge zwar von einem umweltfreundlicheren Strommix und besseren Batterieproduktionsprozessen profitieren, aber keine Einheitslösung sind.

von Aleksandar Damyanov

Technischer Leiter Green NCAP

Von 18 getesteten Elektrofahrzeugen im vergangenen Jahr erfüllten nur fünf dieses strenge Kriterium, was 28% der bewerteten Modelle entspricht. Die Ergebnisse zeigen, dass kleine, effiziente Fahrzeuge mit relativ kompakten Batterien am besten abschneiden. 

Elektrofahrzeuge (PEVs)  verbessern sich kontinuierlich

Diese Preisträger repräsentieren eine vielfältige Gruppe von Herstellern aus China, Europa, Südkorea und den Vereinigten Staaten, was zeigt, dass sich die Nachhaltigkeitsführung auf verschiedenen Märkten auf globaler Ebene entwickelt.

Die neuesten Ergebnisse bestätigen auch den Trend, dass sich reine Elektrofahrzeuge (PEVs) kontinuierlich verbessern, wobei jedes LCA-Datenupdate bemerkenswerte Fortschritte widerspiegelt. Der zum Laden verwendete Strommix ist immer grüner geworden. Dies wiederum hat zu einer Verringerung der Emissionen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Elektrofahrzeugen geführt. 

Werden Fahrzeuge größer und schwerer, ist der Vorteil dahin

Die Batterieproduktion ist auch weniger treibhausgasintensiv geworden. Darüber hinaus hat sich der Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen in den letzten Jahren verbessert und zu einem besseren Gesamtergebnis von LCA beigetragen.

Das sind insgesamt positive Verbesserungen, aber wenn Fahrzeuge größer und schwerer werden, erhöhen sie ihren Strombedarf und den gesamten CO2-Fußabdruck und verringern damit die Vorteile der Effizienzsteigerung. 

Daten von Green-NCAP-geprüften Autos deuten darauf hin, dass die durchschnittliche Batteriekapazität seit 2020-2021 im Jahr 2024 auf etwa 70 kWh gestiegen ist, was die Notwendigkeit beweist, die Energieeffizienz mit der Nachfrage der Verbraucher nach einer längeren Reichweite in Einklang zu bringen.

Während die CO2-Einsparungen mit neuen Elektrofahrzeugen erheblich sind und das Potenzial für weitere Reduzierungen unterstreichen, beobachtet Green NCAP keine Änderung der Lebenszyklusemissionen herkömmlicher Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen.

Und wer sind nun die Sieger? Für das Jahr 2024 wurden der BYD Dolphin, Hyundai KONA, Jeep Avenger, Opel/Vauxhall Corsa, Tesla Modell 3 für ihre hervorragende LCA-Leistung ausgezeichnet.

Green NCAP betont jedoch, dass kein Fahrzeug frei von Umweltauswirkungen ist. Es bedarf der kontinuierlichen Verbesserungen in der gesamten Branche, um die Mobilität nachhaltiger zu machen.

  1. BYD Dolphin
    Bei der Prüfung der Batteriekapazität wurde das Fahrzeug mit einer Ladeleistung von 11 kW in 6 Stunden und 15 Minuten auf 100 % SOC aufgeladen. Die aufgeladene Energie von 68,4 kWh und die nutzbare Batterieenergie von 58,3 kWh ergeben einen Wirkungsgrad von 85 % zwischen Netz und Batterie. Durch eine Verbesserung der Leistung beim Ladevorgang würde der DOLPHIN sogar noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Energieverbrauch von ca. 17 kWh/100 km im Standard-WLTC+-Test durchaus glaubwürdig ist und nahe am offiziell angegebenen Wert liegt. Insgesamt erhält der BYD DOLPHIN dank seiner hohen Effizienz einen Durchschnittswert von 98% und sehr verdiente 5 Grüne Sterne. 
  2. Hyundai Kona
    Im Standard-Labortest und im Kältetest bei -7°C weist der neue Kona Verbrauchswerte auf, die zu den niedrigsten gehören, die bisher gemessen wurden. Wichtig ist, dass das Auto im -7°C-Test nicht auf Heizkomfort verzichtet hat, um die Reichweite zu erhöhen. Im Gegenteil, er erreichte sehr schnell eine angenehme Innenraumtemperatur. Die niedrigen Verbrauchswerte sind auch dank des sehr hohen Wirkungsgrads von 92 % zwischen Netz und Batterie möglich - einer der höchsten Werte unter allen getesteten Elektroautos. Das getestete Fahrzeug schafft 341 km im Highway Test und wird voraussichtlich etwa 480 km im gemischten realen Fahrbetrieb bei günstigen Bedingungen zurücklegen. Mit einem Durchschnittswert von 98% erhält der elektrische Kona eine sehr verdiente 5-Sterne-Bewertung.
  3. Jeep Avenger
    Euro NCAP bewertete den Wagen Anfang des Jahres mit mageren 3 Sternen in Sachen Sicherheit. Aber nun schneidet das Auto besser ab, mit niedrigen Verbrauchswerten in allen Testszenarien. Die Reichweiten liegen zwischen 193 km - im ungünstigsten Fall mit dem Verbrauchswert des -7°C Cold Ambient Tests - und 361 km, gemessen im realen On-Road Drive. Beim Test der Batteriekapazität wird das Fahrzeug mit 11 kW Wechselstrom aufgeladen, und der gemessene Wirkungsgrad zwischen Netz und Batterie beträgt 88,7 % - im Einklang mit anderen neuen Elektrofahrzeugen. Die von Green NCAP ermittelte verfügbare Batteriekapazität beträgt 49,7 kWh und liegt damit leicht unter dem offiziell kommunizierten Wert von 51 kWh. Insgesamt erreichte der elektrische Avenger mit einem Durchschnittswert von 97% ein sehr hohes Ergebnis und sammelte souverän alle 5 Green Stars.
  4. Opel/Vauxhall Corsa
    Überraschend für ein Fahrzeug dieser Klasse zeigt der kleine Opel auch im Highway Test eine hohe Energieeinsparung: Andere Kleinwagen sind oft darauf ausgelegt, bei niedrigeren Geschwindigkeiten effizient zu fahren, was zu Lasten des Autobahnverbrauchs geht. Der On-Road-Drive wurde auf trockenen und sonnigen Straßen bei 9°C Kälte durchgeführt, was das Ergebnis von 15,7 kWh/100 km noch beeindruckender macht. Mit einem so geringen durchschnittlichen Strombedarf könnte der Corsa-e rund 360 km weit fahren. Das Ergebnis des Kältetests bei -7°C ist hervorragend - nur 23,9 kWh/100 km - geht aber leider auf Kosten des Komforts im Innenraum. Ausgehend von -6 °C betrug der Wert nach 4 Minuten nur noch 8 °C, und es dauerte ganze 10 Minuten, bis der Sensor 16 °C anzeigte. Andere Elektrofahrzeuge erwärmen sich viel schneller. Der niedrige Wert im Kältetest trägt dazu bei, dass der Corsa einen Durchschnittswert von 99 % erreicht und alle 5 grünen Sterne erhält. Damit ist er eines der energieeffizientesten Elektrofahrzeuge, die Green NCAP getestet hat.
  5. Tesla Model 3
    Im Jahr 2022 testete Green NCAP zum ersten Mal ein Tesla Model 3 und das Fahrzeug setzte neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. Heute sind die Ergebnisse des neuen Model 3 noch beeindruckender. Getestet wurde hier die Version mit Hinterradantrieb. Mit einer Masse von 1.763 kg ist es zwar kein Leichtgewicht, aber der effiziente Antriebsstrang in Kombination mit der extrem optimierten Aerodynamik trägt dazu bei, dass es nicht nur sein Image als eines der effizientesten Elektrofahrzeuge ohne Komforteinbußen behält, sondern auch wieder einen neuen Rekordwert aufstellt - nur 20,8 kWh/100 km im BAB130 Highway Test. Green NCAP bestätigte eine nutzbare Batteriekapazität von 60 kWh, die es dem kleinen Tesla ermöglicht, 324 km mit hoher Dynamik und Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren. Das neue Model 3 ist für die Tesla-Ingenieure ein Grund, stolz auf ihre Leistung zu sein. Es erhält einen Durchschnittswert von 98 % und sammelt 5 grüne Sterne.

Kommentare