Tesla Model Y: Das beliebteste E-Auto Österreichs wird schon wieder günstiger

Tesla Model Y: Das beliebteste E-Auto Österreichs wird schon wieder günstiger
Tesla korrigiert - wieder einmal - die Preise nach unten.

Im abgelaufenen Jahr war das Model Y von Tesla das meistverkaufte Elektroauto im Land. Vom Model Y wurden bei uns 6.039 Exemplare verkauft, was einem Marktanteil von 12,7 Prozent entspricht und einem Zugewinn von 38,6 Prozent.

In der heimischen Gesamtstatistik bedeutete das den zweiten Platz - nur der Skoda Octavia hat sich öfter verkauft. Neben Österreich war das Model Y auch in Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal, Slowenien und Spanien das gefragteste E-Auto. In Schweden und der Schweiz war das Model Y überhaupt das meistverkaufte Auto. Das Model Y hat außerdem in Dänemark den seit 1986 bestehenden Rekord für das meistverkaufte Fahrzeug eines Jahres gebrochen und in Island hat man den 33 Jahre alten Rekord für die meistverkaufte Marke übertroffen.

Jetzt wird das Model Y bei uns günstiger und es ist das erste Mal in jüngster Zeit, dass Tesla die Preise nach unten korrigiert. Man nutze originelle Lösungsansätze und innovative Fertigungstechnologien, um Abläufe noch zeit- und kosteneffektiver zu gestalten und durch das Weiterreichen dieser Effizienzgewinne an die Kunden, sei man  in der Lage, die besten Produkte noch erschwinglicher zu machen, heißt es in einer Aussendung des Elektroautoherstellers.

Das Model Y kostet in Österreich nunmehr ab 42.990 Euro, das sind rund 5.000 Euro weniger als Ende letzten Jahres. Die Lieferzeit liegt laut Tesla-Homepage bei 2 bis 3 Wochen.

Kommentare