Tesla Model 3 von Novitec: Carbon, 21 Zoll und weniger Strom

Ein rotes Tesla Model 3 mit schwarzen Felgen steht in einer Garage.
Optisch geschärft, aber nicht schneller als das Serienmodell.

Luxus-Tuner Novitec kennt man mehrheitlich aufgrund seiner recht radikalen Umbauten von Sportwagen aus dem Hause Ferrari, Lamborghini oder McLaren. Aber auch an den kalifornischen Leisetretern Tesla Model S und Model X hat man schon Hand angelegt. Laut eigener Aussage sogar "mit großem Erfolg". Die logische Konsequenz: Auch für Teslas Model 3 hat man nun ein eigenes Tuning-Programm entwickelt. 

Sollten Sie jetzt vom absoluten E-Overkill mit vierstelligen Leistungsdaten und reifenmordenden Beschleunigungszeiten träumen, dann kriegen Sie sich bitte wieder ein. Das Model 3 ist im Serientrimm nun wirklich schnell genug und Novitec beschränkt sich ausschließlich auf Aerodynamik, Fahrwerk und das Interieur.

Ein rotes Tesla Model 3 parkt in einer Garage.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 parkt vor einem modernen Gebäude.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 parkt in einer Tiefgarage.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 fährt nachts auf einer beleuchteten Straße.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 mit Münchner Kennzeichen und schwarzen Felgen.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 vor einer modernen Garage.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 wird an einer Ladestation aufgeladen.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 parkt auf einem gepflasterten Weg.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model Y parkt vor einem modernen Gebäude.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 parkt in einer Garage.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 steht an einer Ladesäule.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 parkt vor einem modernen Gebäude mit gelben Akzenten.

Novitec Tesla Model 3
Ein rotes Tesla Model 3 parkt vor einem modernen Gebäude.

Novitec Tesla Model 3
Innenansicht eines Tesla Model 3 mit Fokus auf das Armaturenbrett und den zentralen Bildschirm.

Novitec Tesla Model 3

Hauptbestandteil des Model-3-Kits ist ein Carbon-Aerodynamikpaket, bestehend aus Fronstpoilerlippe, Heckspoilerlippe, Heckdiffusor und Seitenschwellern. 

In den Radkästen der Elektro-Mittelklasse drehen sich neue, geschmiedete 21-Zöller, die man gemeinsam mit dem amerikanischen Felgen-Spezialisten Vossen Wheels entwickelt hat. Sie messen 9 und 10x21 Zoll und kommen mit 245er-Bereifung vorne sowie 295er-Schlappen hinten. Jedes Rad ist laut Novitec genau für seinen bestimmten Platz am Auto designt, um durch die spezielle Formgebung die Aerodynamik sowie die Be- und Entlüftung der Bremsen zu optimieren. Achten Sie also bloß darauf, dass Ihr Reifen-Monteur nicht durcheinander kommt, am Ende schafft Ihr getunter Tesla plötzlich 50 Kilometer weniger Reichweite.

Apropos: Für das Fahrwerk des Model 3 bietet Novitec ebenfalls Lösungen. Einen Federnsatz, der 30 mm Tieferlegung ermöglicht und ein einstellbares Sportfahrwerk, das den US-Stromer um bis zu 40 mm näher an den Boden bringt. Was das mit der Reichweite zu tun hat? Nun, der Allgäuer Veredler verspricht durch den verbesserten Luftwiderstand einen um bis zu sieben Prozent geringeren Stromverbrauch.

Wie bei Novitec üblich, kümmert man sich auch beim Model 3 um die Optimierung des Innenraums. Böse Zungen würden behaupten, nie sei das nötiger gewesen. Sollten also auch Sie mit der Verarbeitung Ihres Tesla nur so semi zufrieden sein, hilft Novitec Ihnen gerne mit dem vollen Programm an Leder- und Alcantara-Ausstattungen in allen erdenklichen Farben und Formen weiter.   

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