Renault präsentiert Familienauto Symbioz

Der Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid in blau-grauer Farbe vor neutralem Hintergrund.
In der Renault-Familie reiht sich der Symbioz zwischen Captur und Austral ein

Das Wort SUV vermeidet Renault. Statt dessen spricht man von einem Familienauto und bemüht sogar historische Vorbilder in Form des Renault 16 aus den 1960er-Jahren.

Jedenfalls kommt der Symbioz auf eine Länge von 4,41 Meter und reiht sich im C-Segment ein. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 624 Liter  und setzt innen auf ein modulares Konzept inklusive längsverschiebbarer Rücksitzbank, die sich zu einem ebenen Boden umklappen lässt.

Der Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid in blau metallic von vorne.

Detailansicht der Frontpartie eines Renault-Konzeptfahrzeugs in blau-grauer Farbe mit beleuchtetem Rhombus-Logo.

Der Renault Symbioz, ein türkisfarbener Hybrid-SUV, steht auf einer Bühne.

Ein hellblaues Renault-SUV steht auf einer Bühne vor einem dunklen Hintergrund.

Ein Junge öffnet die Tür eines Renault, während eine Frau mit Koffer daneben steht; der Kofferraum ist mit Gepäck gefüllt.

Nahaufnahme des Automatikwahlhebels im Innenraum eines Autos.

Das Interieur eines Renault mit Lenkrad, digitalem Display und Navigationssystem.

Das digitale Armaturenbrett eines Autos zeigt 0 km/h und den Fahrmodus „Comfort“.

Das Interieur eines Renault mit großem Touchscreen und blauer Ambientebeleuchtung.

Der Symbioz übernimmt Goodies, die man schon aus anderen Renault-Modellen kennt, wie das Multimediasystem OpenR link mit integrierten Google-Funktionen oder das das getönte Solarbay Panorama-Glasdach. Je nach Ausstattung sind bis zu 29 Fahrassistenzsysteme an Bord.

In Sachen Antrieb gibt es den Symbioz vorerst nur als Voll-Hybrid und zwar mit dem bekannten E-Tech Full Hybrid 145. Hier hat man eine Systemleistung von 143 PS. Renault rechnet vor, dass man in Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Strecke im rein elektrischen Modus fahren kann.

Einen Preis für den Symbioz hat Renault noch nicht genannt. Nachdem sich der Symbioz zwischen Captur und Austral einreiht, wird er wohl auch preislich in dieser Region zu verorten sein. Der Captur startet als E-Tech Full Hybrid bei 27.000 Euro, der Austral (mit Mild Hybrid) bei 35.000 Euro.

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