Porsche 911 Turbo S: Das Topmodell erstarkt auf 650 PS
Kenner der Marke wissen es natürlich: Mittlerweile ist jeder 911er ein Turbo. Dennoch hält Porsche daran fest, dass das Topmodell der 911er Familie, "der Turbo" ist. Nun präsentiert man die neue Generation und der 911 Turbo S sollte zum einen noch fahrdynamischer und zum anderen komfortabler werden.
Für die Fahrdynamik ist ein 3,8-Liter-Boxermotor mit zwei Turboladern zuständig. Die Leistung steigt um 70 PS auf 650 PS - damit beschleunigt der Sportwagen in 2,7 Sekunden auf 100 km/h (die Spitze liegt wie gehabt bei 330 km/h).
Bei den Abmessungen hat der 911 Turbo S deutlich zugelegt: Über der Vorderachse steht die Karosserie 45 Millimeter breiter auf der Straße (1.840 Millimeter), die Gesamtbreite erreicht über der Hinterachse jetzt 1.900 Millimeter (plus 20 Millimeter). An der Vorderachse hat die Spur um 42 Millimeter zugelegt, an der Hinterachse um zehn Millimeter.
Die adaptive Aerodynamik umfasst jetzt unter anderem geregelte Kühlluftklappen im Bug. Der größere Heckflügel ist auf noch mehr Abtrieb ausgelegt. Dabei überträgt der 911 Turbo S seine Kraft erstmals per Mischbereifung in zwei Zollgrößen auf die Straße: Vorne rollt er auf 20-Zoll-Reifen in der für den 911 Turbo eigenständigen Dimension 255/35 und hinten auf 21-Zoll-Reifen in 315/30.
Dank dem weiterentwickelten Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) kann das Verteilergetriebe deutlich mehr Drehmoment übertragen. Bis zu 500 Newtonmeter gelangen dabei an die Vorderräder.
Zum Serienumfang zählen die Volllederausstattung in Bi-Color und Zierleisten in Lightsilver mit Dekorblenden in Carbon. Zur Wahl steht außerdem die neue Lederausstattung der Porsche Exclusive Manufaktur. Die Sitzlehnen der 18-Wege-Sportsitze sind übrigens als Hommage an den ersten 911 Turbo (Typ 930) gesteppt.
Wie gehabt ist der Turbo als Coupé oder als Cabrio zu haben. Die Preise: Das 911 Turbo S Coupé wird in Österreich zum Preis ab 279.072,- Euro angeboten, das 911 Turbo S Cabriolet kostet ab 298.163,- Euro.
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