Europa zieht nach: Erster Elektro-Kombi von Peugeot

Europa zieht nach: Erster Elektro-Kombi von Peugeot
Der E-308 SW als schlanke Alternative zu massigen Elektro-SUV

Wer ein Raumfahrzeug mit Batterie-elektrischem Antrieb wollte, kam bisher kaum um ein SUV herum. Bis die chinesische Marke MG im Vorjahr mit einem kompakten Elektro-Kombi (MG 5) bei uns startete, war außerhalb der SUV-Galaxie nichts zu bekommen.

Jetzt zieht Peugeot als erster europäischer Hersteller nach. Den Kombi des kompakten Erfolgsmodells 308 gibt es ab sofort als E-308 SW auch mit einem reinen Elektroantrieb. Dieser hat mehr Leistung als der bekannte E-Motor des Hauses (100 kW/130 PS), der bisher mit gutem Grund in der 308-Baureihe nicht zum Einsatz gekommen ist.

Europa zieht nach: Erster Elektro-Kombi von Peugeot

Der Neue liefert Kombi-taugliche 115 kW/156 PS. Der Strom wird in einer Batterie mit 54 kWh gebunkert. Geladen wird mit 11 kW bzw. 100 kW (Gleichstrom). Dank der schlanken und nur 1,44 m hohen Karosserie hält sich der Luftwiderstand des E-308 SW so weit in Grenzen, dass die maximale Norm-Reichweite trotz der vergleichsweise kleinen Batterie bei stolzen 409 km liegt.

Wie erste Testrunden mit dem kompakten (4,64 m Länge) Elektro-Kombi gezeigt haben, ist er ausreichend stark motorisiert. Wer ihn einem E-Auto gemäß bewegt und nicht im „Sport“-Modus Beschleunigungsbestwerten nachjagt, wird es im Mischbetrieb bei milder Witterung locker auf über 300 Kilometer Reichweite bringen. So wurde bei spanischem Schönwetter zwischen Autobahn und Landstraßen ein Durchschnittsverbrauch zwischen 15,5 und 17,0 kWh ausgewiesen.

Europa zieht nach: Erster Elektro-Kombi von Peugeot

Was sich angesichts des Gebotenen (Stauraum 548 l– 1.574 l) im Vergleich mit den meisten SUV-Alternativen sehen lassen kann.

Wer ohne Kombiheck auskommt, kann jetzt auch den fünftürigen 308 (4,36 m Länge) mit der identen elektrischen Motorisierung bekommen. Die Preise für den Peugeot E-308 starten bei 42.750 €.

Den Kombi E 308 SW gibt es ab 44.150 €.

Kommentare