Nobel Campen im Renault: Trafic SpaceNomad kommt nach Österreich

Eine Frau sitzt barfuß in einem modernen Interieur mit einem Getränk in der Hand.
Der entsprechend ausstaffierte Renault Trafic ist ab Anfang 2022 bei uns erhältlich.

Mit dem Trafic SpaceNomad trägt Renault dem anhaltenden Boom bei Camping- und Reisemobilen Rechnung. Das vom französischen Wohnmobilhersteller Pilote konzipierte Fahrzeug wird im Werk Sandouville hergestellt und kommt nach seinem Start in der Schweiz ab 2022 auch in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich auf den Markt.

Der Campervan ist dabei in zwei Längen - als L1 (5,0 Meter) und als L2 (5,4 Meter) - und mit Motoren von 110 bis 170 PS verfügbar.

Ein roter Renault Trafic SpaceNomad Campervan steht an einem See mit Bergen im Hintergrund. Zwei Frauen sind zu sehen.

Ein roter Renault Campervan mit geöffneter Tür und zwei Frauen am Ufer eines Sees.

Eine Frau bereitet in einem Wohnmobil eine Mahlzeit mit Paprika und Tomaten zu.

Innenraum eines modernen Wohnmobils mit gelbem Teppich und Sitzgelegenheiten.

Eine Frau liegt in einem Van und blickt auf einen See mit Bergen.

Innenansicht eines Vans mit Blick auf einen See und bewaldete Hügel.

Eine Frau duscht mit einer Handbrause neben einem roten Van.

Eine schematische Darstellung der Abmessungen eines Renault Trafic Campers.

Eine Frau steht am Ufer eines Sees, während eine andere auf dem Dach eines „Hippie Caviar Hotel“-Vans liegt.

Die Ausstattung ist umfangreich, an Bord unter anderem:

  • Zweiflammenkocher mit Piezo-Zündung
  • Spüle mit integriertem Wasserhahn
  • 49-Liter-Kühlschrank
  • freistehender Tisch für den Innen- oder Außenbereich (im Kofferraum verstaubar)
  • zwei Betten mit Platz für vier Erwachsene (Schlafgelegenheit Rücksitzbank: 130 x 185 Zentimeter; Schlafplatz unterhalb des Aufstelldachs: 130 x 185 Zentimeter)
  • Außendusche
  • Markise im Format 220 x 235 Zentimeter
  • LED-Beleuchtung aus insgesamt zwölf Leuchteinheiten
  • 2.000-Watt-Ölheizung 

Außerdem verfügt der Trafic SpaceNomad über drehbare Einzelsitze vorn. Für den Fond stehen zwei Ausstattungsvarianten zur Wahl: Die L1 Versionen kommen mit fester Zweiersitzbank, die L2 Versionen bieten eine verschiebbare Dreisitzbank.

Hilfreich für Reisen ist wohl auch das Multimediasystem EASY LINK mit integrierter Navigation und Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto (optional verfügbar).

Der Campervan ist ab Anfang nächsten Jahres verfügbar, der Preis ist noch nicht bekannt.

Kommentare