Nissan bringt fünf neue Elektroautos für Europa

Nissan bringt fünf neue Elektroautos für Europa
Nissan Leaf bekommt einen Nachfolger und auch der Nachfolger des Micra kommt elektrisch.

Nissan hat einen neuen Unternehmensplan für die nächsten Jahre vorgestellt, genannt "The Arc". Damit will man die Elektrifizierung und das Wachstum in der AMIEO-Region (Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien) weiter vorantreiben. Die neue Strategie schlägt dabei einen Bogen zwischen dem zum Ende des Geschäftsjahres 2023 auslaufenden Transformationsplan „Nissan NEXT“ und der langfristigen Unternehmensvision „Ambition 2030“.

Wichtig für Europa: Fünf neue Elektrofahrzeuge werden in Europa eingeführt, darunter der neue Nissan Leaf, der Nissan Juke und ein vollelektrischer Nachfolger für den Nissan Micra.

Dazu kommt eine vollelektrische Variante des Transporters Interstar und weiters ist ein neues leichtes Nutzfahrzeug auf Basis des FlexEVan geplant. Für die beiden Vans sowie für den elektrischen Micra arbeitet man mit Renault bzw. Ampere zusammen.

Gleichzeitig entwickelt Nissan aber auch die dritte Generation seines e-Power Antriebssystems weiter. Das Besondere an diesem System ist, dass hier ein Benzinmotor an Bord ist, der Strom erzeugt, aber nie die Räder direkt antreibt.

Mit dieser Modell- und Produktoffensive will Nissan seinen europaweiten Absatz im Laufe des „The Arc“-Zeitraums um 40 Prozent auf mehr als 170.000 Einheiten pro Jahr steigern.

Kommentare