Nissan bringt Elektro Coupé-Crossover Ariya

nissan_ariya_front_quarter_2-1200x800.jpg
Wann der neue Elektro-Nissan zu uns kommt, ist noch nicht bekannt.

Auf die Studie, die auf der Tokio Motorshow 2019 gezeigt wurde, folgt nun das Serienmodell. Ariya heißt das neue Fahrzeug, das laut Nissan ein Coupé-Crossover sein soll - also sagen wir ein sportlich gehaltenes Kompakt-SUV.

Stichwort Kompakt - beginnen wir mit den Abmessungen. Der Ariya kommt auf eine Länge von 4,6 Meter, ist 1,85 Meter breit und 1,66 Meter hoch. Technisch basiert der Ariya, wenig überraschend, auf der EV-Plattform der Renault-Nissan Allianz. Dank der EV-Plattform sollen Insassen von einem der geräumigsten Innenräume in dieser Fahrzeugklasse profitieren. Das Cockpit kommt weitgehend ohne klassische Bedienknöpfe und -schalter aus. Im zentralen Bereich gibt es lediglich kapazitive haptische Schalter für die Klimaanlage, die bei Berührung durch Vibrationen das gleiche Gefühl wie mechanische Schalter vermitteln und erst bei eingeschaltetem Motor erscheinen.

japanisches_design_05-1200x800.jpg

nissan_ariya_exterior_front_1_light_on-1200x800.jpg

japanisches_design_07-1200x800.jpg

ariya_interior_image_hands_off_drive_mode_view_1_revised-1200x800.jpg

japanisches_design_02-1200x800.jpg

ariya_interior_image_12.3_inch_twin_display_revised-1200x800.jpg

ariya_interior_image_center_console_on-1200x800.jpg

ariya_interior_image_instrumental_panel_on-1200x800.jpg

ariya_interior_image_luggage-1200x800.jpg

nissan_ariya_wheel_image_20inch_alloy_wheel_3-1200x800.jpg

Unterhalb der Instrumententafel befindet sich eine innovative Aufbewahrungsbox mit einem ausklappbaren Tisch. Dadurch verwandelt sich das Cockpit auf Wunsch in ein mobiles Büro. Als zentrales Bedien- und Informationselement dienen gleich zwei 12,3 Zoll große Displays: die Instrumentenanzeige direkt hinter dem Lenkrad und der zentrale Bildschirm daneben, die beide miteinander vernetzt sind.

Viele Funktionen lassen sich auch gleich per Sprachbefehl steuern, wobei das Auto mit Hey, Nissan oder Hallo, Nissan angeredet werden will.

Zum Antrieb. Der Ariya fährt elektrisch, wobei Nissan fünf verschiedene E-Motorisierungen und zwei Akkugrößen anbietet. Im Basismodell hat man eine 63 kWh-Batterie und einen 160 kW-Motor, die größere Batterie kommt mit 87 kWh und einer Leistung von 178 kW. Hier fährt man mit Frontantrieb. Dazu kann man den Ariya auch als Allradversion "e-4orce" mit zwei Elektromotoren haben. Auch hier hat der Kunde die Wahl zwischen der 63 kWh- und 87 kWh-Akku. Die Motoren leisten 206 kW, 225 kW oder 290 kW im Performance-Modell.

Wie sieht es mit der Reichweite aus? Hier bewegt man sich zwischen 340 Kilometer (mit kleinem Akku und Allrad) und 500 Kilometer (großer Akku und Frontantrieb).

In Europa wird der Ariya mit CCS-Stecker auf den Markt kommen - wann das sein wird, wird Nissan im Laufe der nächsten Monate bekannt geben.

Kommentare