Mitsubishis Zukunftspläne: Colt und Outlander kommen wieder

Mitsubishis Zukunftspläne: Colt und Outlander kommen wieder
Mitsubishi legt einen Businessplan vor und will in den nächsten fünf Jahren 16 neue Modelle auf den Markt bringen.

Eigentlich hatte es vor einiger Zeit noch so geklungen, als ob Mitsubishi im Rahmen der Neustrukturierung der Allianz aus Renault, Nissan und Mitsubishi den europäischen Markt weitgehend aufgeben würde. Doch die Pläne haben sich mittlerweile wieder geändert. Mitsubishi wird auch in Europa weiterhin Flagge zeigen - und das auch mit mehr Modellen (aktuell besteht die Modellpalette aus Space Star, Eclipse Cross und ASX).

Der Mid-Term-Businessplan "Challenge 2025" sieht vor, in den nächsten fünf Jahren 16 neue Modelle zu bringen, darunter neun elektrifizierte (Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch).

Für den europäischen Markt wird man verstärkt die Synergien der Allianz nutzen. Noch in diesem Jahr soll die Neuauflage des legendären Colt kommen. Das Auto wird im Renault-Werk in Bursa, Türkei vom Band laufen und man kann davon ausgehen, dass es in weiten Teilen dem Renault Clio entsprechen wird.

Aber auch ein anderes Mitsubishi-Auto, das bei uns zuletzt nicht mehr im Angebot war, kommt wieder - der Outlander. Der ist in anderen Märkten wie beispielsweise den USA bereits als neue Version auf dem Markt. Zu uns kommt ein für Europa adaptierter Outlander, und zwar nur als Plug-in-Hybrid-Version. Für den Plug-in-Hybrid kombiniert Mitsubishi einen 2,4-l-Benziner mit zwei Elektromotoren (einer sitzt an der Vorderachse, der andere an der Hinterachse). Der Akku hat eine Speicherkapazität von 20 kWh, das sollte für eine elektrische Reichweite von knapp über 60 Kilometer reichen.

Der neue Outlander Plug-in Hybrid wird 2024 in Europa auf den Markt kommen.

Mitsubishis Zukunftspläne: Colt und Outlander kommen wieder

Zu den Neuheiten, die Mitsubishi sonst für die kommenden Jahre ankündigt, zählen auch ein klassischer Pick-up mit Verbrennungsmotor, dem später auch ein rein elektrischer Pick-up folgen soll. Auch große SUV, darunter eines mit drei Sitzreihen, finden sich in der Produktvorschau von Mitsubishi. Welche davon tatsächlich für den europäischen Markt bestimmt sind, ist aber noch offen.

Kommentare