MG3: Neues Modell aus China ist kein Elektroauto
Wenn ein neues Auto aus China den Weg zu uns gefunden hat, dann war es in jüngster Zeit rein elektrisch - zumindest, wenn es von Marken MG oder BYD, die beide in Österreich offiziell auf dem Markt sind, kam. Das ändert sich jetzt. MG bringt mit dem MG3 ein Auto mit Verbrenner an Bord.
Konkret ist der MG3 ein konventioneller Hybrid. Die Chinesen kombinieren einen 75 kW/102 PS)-1,5-Liter-Benzinmotor und einen 100 kW/136 PS-Elektromotor. Dazu kommen ein separater Generator und eine 3-Gang-Automatik. Als Stromspeicher dient eine 1,83-kWh-Batterie.
Die Systemleistung beträgt 143 kW/194 PS und damit beschleunigt der MG3 in 8 Sekunden auf 100 km/h. Den Verbrauch gibt MG mit 4,4 Liter/100 km an. Das System verfügt unterschiedliche Fahrmodi: EV (rein elektrischer Betrieb, solange die Ladung dies zulässt), Seriell (Der Motor treibt den Generator an, der wiederum den Elektromotor für die Fahrt antreibt), Seriell & Charge (Serieller Modus zuzüglich Nachladen der Batterie), Drive & Charge (Der Motor treibt die Räder an und lädt gleichzeitig die Batterie über den Generator auf) und Parallel (Motor und Elektromotor treiben die Räder an).
Von der Karosserieform her ist der MG3 ein Hatchback der B-Klasse mit einer Länge von 4,11 Meter. Der Radstand beträgt 2,57 Meter, der Kofferraum bietet eine Laderaumvolumen von 293 Liter.
Der MG3 wird in drei Ausstattungsvarianten für europäische Kunden bestellbar sein – Standard, Comfort und Luxury. Im Innenraum verfügt der MG über ein Doppelbildschirm-Cockpit - es setzt sich zusammen aus einem 7-Zoll-Digitalinstrumentenbildschirm für den Fahrer und ein 10,25-Zoll-zentrales Infotainmentsystem. Eine zentral platzierte Tastenleiste ermöglicht das Bedienen von häufig genutzte Funktionen. Navigation ist serienmäßig vorhanden, ebenso wie die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Serienmäßig sind zudem Klimaanlage, ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern, Bluetooth-Verbindung, vier USB-Anschlüsse sowie eine Rückfahrkamera und Parksensoren. Höhere Ausstattungsvarianten verfügen über Kunstledersitze, Keyless Entry, beheizte Vordersitze und beheiztes Lenkrad sowie ein 360-Grad-Kamera-System. Zu den Assistenzsystemen gehören Spurhalteassistent, Spurverlassenswarner, Adaptiver Tempomat, Frontkollissionswarner und Stauassistent.
Der MG3 soll ab dem zweiten Quartal in Österreich verfügbar sein, ein Preis wurde noch nicht genannt. Gegen Jahresende soll es auch eine reine Verbrennerversion des MG3 bei uns geben.
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