Mercedes CLA: Erstes Teaserbild zeigt neues Modell

Silhouette eines Mercedes CLA aus dem Jahr 2020 im Dunkeln.
Weltpremiere auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas

Mit einem ersten Teaserbild kündigt Mercedes die Weltpremiere des neuen CLA an. Offiziell vorgestellt wird das nächste Derivat der A-Klasse auf der CES in Las Vegas (8. bis 11. Januar 2019). Moment mal: Eine Elektronikmesse? Ja, denn Mercedes verzichtet auf die Teilnahme an der NAIAS in Detroit, die kurz danach stattfindet.

Passend zur CES zeigt Mercedes dort nicht nur erstmals den elektrischen EQC in den USA, sondern eben auch die zweite Generation des CLA. Quasi die Begründung liefert das weiterentwickelte Infotainment-System MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit zusätzlichen Funktionen. Mercedes spricht vom CLA Coupé (ein Hinweis darauf, dass 2019 auch noch ein CLA Shooting Brake auf den Markt kommt) als dem "emotionalsten Fahrzeug seiner Klasse": Der MBUX Interieur-Assistent soll Bedienwünsche anhand von Bewegungen erkennen, dazu kommt Augmented Reality bei der Navigation und das Verstehen von indirekten Sprachbefehlen. Um das Sitzfleisch der CLA-Insassen zu trainieren, ist zu guter Letzt ein "Energizing Coach" mit individuellen Fitness-Empfehlungen an Bord.

Wohl gegen Mai/Juni 2019 kommt der neue Mercedes CLA auf den Markt. Hinsichtlich der Motoren wird er sich an der A-Klasse orientieren, vorläufiges Spitzenmodell wäre damit der AMG CLA 35 mit 306 PS. Optisch orientiert er sich nahe an seinem Vorgänger, so fällt die Dachlinie nach hinten deutlicher ab als bei der A-Klasse Limousine. Letztere seht Ihr unten in der Bildergalerie.

Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Mercedes zeigt die A-Klasse Limousine für Europa
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Erstmals gibt es die A-Klasse auch mit Stufenheck
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Allerdings fällt der hintere Rucksack verhältnismäßig kurz aus
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Bergstraße.

Für China wurde bereits eine A-Klasse Limousine mit zehn Zentimeter mehr Radstand gezeigt
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Landstraße.

Doch auch in der Normalversion wirkt die A-Klasse Limousine gelungen
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer kurvenreichen Straße entlang eines Waldes.

Bis zur A-Säule sind der Fünftürer und die Limousine gleich
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Landstraße.

Stark konturierte Heckpartie
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse fährt auf einer Bergstraße.

Allerdings bleibt die A-Klasse Limousine größenmäßig noch deutlich unterhalb der C-Klasse
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Das Mehr an Länge wirkt sich positiv auf die Proportionen aus
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße entlang eines orange beleuchteten Gebäudes.

Kuriosität am Rande: Vor über 30 Jahren war der Mercedes 190 kürzer als das neue A-Klasse Stufenheck
Ein silberner Mercedes-Benz fährt in einer Halle.

Das Fotofahrzeug zeigt sich im sportlichen Trimm
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Zur Einführung der A-Klasse-Limousine ab Ende 2018 wird es auch ein Edition-1-Modell geben
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einem orangefarbenen Hintergrund.

Gut zu sehen ist hier die Blechfalte auf den Türen
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Bis zu 19 Zoll große Felgen montiert Mercedes auf Wunsch
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Mercedes lobt besonders den guten Zugang in den Fond der A-Klasse Limousine
Eine graue Mercedes-Benz A-Klasse Limousine, aufgenommen von der Seite.

Im Profil wirkt das Stufenheck besonders gelungen
Ein silberner Mercedes-Benz in einem Windkanal mit sichtbaren Luftströmungen.

Stolz ist man bei Mercedes auf den rekordverdächtigen cW-Wert von 0,22
Die Rückansicht einer grauen Mercedes-Benz A-Klasse Limousine.

Am Heck besteht keinerlei Verwechslungsgefahr zur C-Klasse
Ein grauer Mercedes-Benz steht auf einer dunklen Oberfläche.

Das Gesicht der neuen A-Klasse orientiert sich am CLS
Ein grauer Mercedes-Benz steht vor einem dunklen Hintergrund.

Typisch Mercedes ist der Tüpfelgrill
Eine graue Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einem schwarzen Hintergrund.

Die Außenspiegel sind auf den Türen montiert
Ein grauer Mercedes-Benz A-Klasse ist von hinten zu sehen.

Heckpartie mit integriertem Spoiler
Ein grauer Mercedes mit geöffnetem Kofferraum, in dem zwei silberne Koffer stehen.

In den Kofferraum passen 420 Liter Gepäck
Innenraum eines Autos mit beigen Ledersitzen und blauer Ambientebeleuchtung.

Holz bringt eine gediegene Note ins Cockpit
Innenraum eines Mercedes-Benz mit beigen Ledersitzen und blau beleuchteten Lüftungsdüsen.

Der A-Klasse-Arbeitsplatz ist sehr monitorlastig
Detailaufnahme der Mittelkonsole eines Autos mit Bedienelementen und Armlehne.

Das Infotainmentsystem wird per Touchpad gesteuert
Das Interieur eines Mercedes-Benz mit blau beleuchteten Lüftungsdüsen und einem digitalen Armaturenbrett.

Maximal blickt man auf zwei 10,25-Zoll-Displays
Das Interieur eines Mercedes-Benz mit einem modernen Armaturenbrett und blauen Akzenten.

Ziemlich markant: die Lüftungsdüsen
Das Interieur eines Mercedes-Benz mit schwarzem Leder und roten Ziernähten.

Hier das A-Klasse-Armaturenbrett in anderer Farbgebung
Nahaufnahme der Frontpartie eines grauen Mercedes-Benz mit eingeschaltetem Scheinwerfer.

Optional bietet Mercedes Matrix-LED-Scheinwerfer an
Detailansicht des Rücklichts und des Nummernschilds eines Mercedes-Benz.

Die Heckleuchten sind zweiteilig ausgeführt
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße mit verwischtem, orangefarbenem Hintergrund.

In der Preisliste vom 3. September 2018 stehen drei Benziner (A 200, A 220 und A 250) sowie ein Diesel (A 180 d)
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einer grauen Wand.

Der A 200 hat einen 1,3-Liter-Vierzylinder mit 163 PS unter der Haube
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einer grauen Wand.

Dieselfreunde bekommen zunächst nur den 180 d mit 116 PS
Die Rückansicht einer silbernen Mercedes-Benz A-Klasse Limousine.

Die Heckansicht zeigt das Bemühen um eine große Ladeluke
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einer modernen Architektur und Bergkulisse.

Das Stufenheck gleicht bei der A-Klasse den massiven vorderen Überhang aus
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einer Wand mit geometrischem Muster.

In Höhe und Breite liegen A-Klasse Fünftürer und Limousine praktisch gleichauf
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einer grauen Wand.

Ende 2018 kommt die Mercedes A-Klasse Limousine bei uns auf den Markt
Ein silberner Mercedes-Benz steht vor einer grauen Wand.

Man darf gespannt sein, wie viele Fans das Stufenheck-Modell in Deutschland finden wird
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einer modernen Fassade und Berglandschaft.

Die Preise der A-Klasse Limousine beginnen bei 30.916 Euro (A 200) -- das sind rund 600 Euro mehr als die entsprechende Schrägheckversion kostet
Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine fährt auf einer Straße.

Eine silberne Mercedes-Benz A-Klasse Limousine vor einer modernen Architektur mit Bergkulisse.

Detailansicht des Hecks einer silbernen Mercedes-Benz A-Klasse Limousine.

Eine silberne Limousine vor einem Gebäude mit einer Fassade aus dunklen, geometrischen Elementen.

Kommentare