Mehr Platz im Kombi: Das kann der neue VW Golf als Variant

db2020au01198_large.jpg
Die Kombiversion des Golf wird auch wieder als Alltrack zu haben sein.

VW vervollständigt sukzessive die Modellfamilie des neuen Golf. Als nächstes kommt nun der Variant, sprich Kombi.

Im Vergleich zur Vorgängerversion ist der Golf Variant VIII um 66 Millimeter länger geworden. Und damit gibt es mehr Platz für die Fahrgäste und auch das Kofferraumvolumen wächst entsprechend. In Zahlen: Die neue Variant-Generation ist 4.633 mm lang; der Radstand liegt nun bei 2.680 mm (plus 50 mm).

db2020au01196_large.jpg

Dieser Zuwachs an Länge soll den Golf Variant gestreckter und flacher wirken lassen. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind übrigens stets in LED-Technik ausgeführt.

Die Innenraumlänge vergrößerte sich um 48 mm auf 1.798 mm. Der Kofferraum bietet ein Laderaumvolumen von mindestens 611 Liter (plus 6 Liter gegenüber dem Golf Variant 7). Bei dachhoher Beladung mit integrierter Gepäcknetztrennwand bis an die Lehnen der Vordersitze, steigt das Volumen auf 1.642 Liter (plus 22 Liter).

Optional ist eine elektrisch öffnende Heckklappe zu haben (die sich auch via Schwenk mit dem Fuß unter der Stoßstange öffnen lässt).

VW hat auch die Ausstattungslinien neu geordnet. Oberhalb der Grundversion „Golf“ folgen fortan die Linien „Life“, „Style“ und „R-Line“. Zur erweiterten Serienausstattung gehören schon beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, der neue Abbiegeassistent, die elektronische Differenzialsperre XDS, die lokale Gefahrenwarnung Car2X, das Startsystem „Keyless Start“ und eine automatische Fahrlichtschaltung. Im Interieur stets serienmäßig: das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), das Online-Infotainmentsystem „Composition“ mit 8,25-Zoll-Touchscreen, die Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ und „We Connect Plus“, ein Multifunktionslenkrad, die Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle.

db2020au01243_large.jpg

Mit dem neuen Golf Variant kommt auch die zweite Generation des Golf Alltrack auf den Markt. Als so genanntes Crossover aus dem Golf Variant und der SUV-Welt verfügt der neue Golf Alltrack serienmäßig über permanentem Allradantrieb (4MOTION), erhöhte Bodenfreiheit, eine Allterrain-Optik inklusive spezifischer Stoßfänger und ein individualisiertes Interieur.

db2020au01229_large.jpg

Preise für den neuen Golf Variant gibt es noch nicht. Das Auto soll aber noch vor Jahresende bei uns auf den Markt kommen.

 

Kommentare