KTM-Chef Pierer wird Aufsichtsratsmitglied bei Mercedes-Benz

KTM-Chef Pierer wird Aufsichtsratsmitglied bei Mercedes-Benz
Der Österreicher wird als vorausdenkender Gründer und Entrepreneur, der ein tiefgreifendes Verständnis für die erfolgreiche Transformation von Unternehmen mitbringt, bezeichnet

Mercedes-Benz verstärkt den Aufsichtsrat mit einem "versierten Industrie-Experten" heißt es in einer Medieninformation des Autobauers. Gemeint ist der Österreicher Stefan Pierer.

Seit 2011 sind Pierers wesentlichen Firmenbeteiligungen in der Pierer Industrie AG gebündelt, deren Vorstandsvorsitzender und Alleinaktionär Stefan Pierer ist. Die Industriegruppe verzeichnete im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von rund 3,5 Mrd. Euro und beschäftigte rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Firmen unter dem Dach der Pierer Industrie AG gehören unter anderem die Pankl AG-Gruppe und die PIERER Mobility-Gruppe, zu der auch die Motorrad-Marken KTM und Husqvarna Motorcycles zählen.

Pierer folgt bei Mercedes auf Sari Baldauf (67), die mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung der Mercedes-Benz Group AG am 3. Mai 2023 nach 15 Jahren aus dem Gremium ausscheidet.

„Der Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG verfügt über eine große Bandbreite an internationaler Fachkenntnis und Erfahrung – Stefan Pierer ist vor allem aufgrund seines profunden Industrie Know-hows und seiner Expertise für Produkt- und Markenentwicklungen eine starke Ergänzung für das Gremium. Er ist zudem ein vorausdenkender Gründer und Entrepreneur, der ein tiefgreifendes Verständnis für die erfolgreiche Transformation von Unternehmen mitbringt“, so Bernd Pischetsrieder, Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG.

Kommentare