Klimaanlage im Auto: Selbst reinigen oder nicht?
Eigentlich sollen sie uns beim Autofahren Gutes tun. Doch: Ohne regelmäßige Desinfektion wird aus der Klimaanlage schnell ein Risiko. Keime, Pilze und Bakterien finden eine ideale Brutstätte und gelangen über die Lüftung in den Fahrzeuginnenraum. Und damit in die Atemluft. Das kann nicht nur schlecht riechen, sondern sogar der Gesundheit schaden. Der Grund? Meist unsachgemäße Wartung.
Doch wie pflegt man die Klimaanlage richtig?
Laut ADAC wird die fachgerechte Wartung in vielen Werkstätten entweder nicht ausreichend durchgeführt oder aus wirtschaftlichen Gründen vernachlässigt. Aus diesem Grund hat der VDI neue Richtlinien erarbeitet.
Es gilt: Der Innenraumfilter sollte einmal jährlich gewechselt werden. Dabei sollten auch die Filterumgebung und der Verdampfer einer professionellen Reinigung unterzogen werden
Für vulnerable Gruppen ist zudem eine jährliche Verdampfer- und Filterumgebungsreinigung empfehlenswert. Sofort erfolgen sollte sie, wenn unangenehme Gerüche aus den Lüftungsdüsen wahrnehmbar sind.
Ansonsten wird ein Turnus von etwa drei Jahren bzw. 50.000 Kilometer für die Verdampfer-Reinigung empfohlen, um die Lufthygiene im Fahrzeug dauerhaft zu erhalten. Die Filterumgebung dabei mechanisch zu reinigen bzw. vom Profi reinigen zu lassen, ist ebenfalls sinnvoll.
Soll man selbst Hand anlegen?
Verzichten sollte man laut ADAC dagegen auf Do-it-yourself-Lösungen mit sogenannten Klick-Dosen. Diese werden vom Handel, aber auch von Werkstattbetrieben als vermeintlich günstige Lösung zur Reinigung von Klimaanlagen angeboten. Dabei wird eine Spraydose bei laufender Klimaanlage in den Fußraum des Fahrzeugs gestellt und aktiviert oder direkt in die Lüftungsöffnungen gesprüht.
Wegen der kurzen Wirkdauer von fünf bis 15 Minuten bietet diese Methode jedoch keinen mechanischen Abtrag der Verschmutzungen und tötet oft nur kurzfristig die oberflächliche Verkeimung ab. Die Konzentration von Luftschadstoffen kann nach der Anwendung sogar ansteigen.
Ozon ist für die Reinigung des Fahrzeuginnenraums und der Klimaanlage ebenfalls nicht geeignet.
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