Fisker Ocean: Das Auto made in Austria erhält die europäische Zulassung

Europäische Regulierungsbehörden haben den Fisker Ocean SUV zum Verkauf zugelassen
Das Fisker Ocean SUV wurde von europäischen Regulierungsbehörden zertifiziert. Ab 5. Mai sollen nun endlich die ersten Lieferungen starten

Fisker Inc. („Fisker“) gab heute bekannt, dass europäische Regulierungsbehörden den Fisker Ocean SUV zertifiziert haben. Ab 5. Mai sollen die ersten Lieferungen an europäische Kunden starten. Das Ziel des US-amerikanischen Elektrofahrzeugherstellers ist es, die nachhaltigsten Elektrofahrzeuge der Welt zu entwickeln und „das gesamte Fisker-Team freut sich darauf, unseren Reservierungsinhabern die Fisker Ocean One-Launch-Edition zur Verfügung zu stellen“, sagte Chairman und CEO Henrik Fisker.

Alle Ocean Ones sollen bis Ende September geliefert werden und gleichzeitig sollen auch die Lieferungen des Fisker Ocean Extreme eingeleitet werden: „Beginnend in Europa, gefolgt von den USA.“

Erst kürzlich stellte das Unternehmen Fisker Ocean Ultras mit Allradantrieb mittlerer Ausstattungsklasse her. Zusätzlich wurde zu Testzwecken auch der Fisker Ocean Sports mit Frontantrieb - die preisgünstigste Ausstattungsvariante - produziert. Die Kundenlieferungen, so der Autohersteller, werden im September beginnen. Eine WLTP-Zertifizierung in Europa erhielt auch die Ausstattungsvariante der Fisker Ocean Extreme, die mit bis zu 707 km (440 UK-Meilen auf 20-Zoll-Rädern und -Reifen), die längste aller der derzeit in der Region erhältlichen batterieelektrischen SUV ist.

Die WLTP-Zertifizierung (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) bedeutet übersetzt „weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge“. Es handelt sich um ein Prüfverfahren, bei dem der Verbrauch eines Fahrzeugs bestimmt wird.

Fisker setzte mit einem doppelten Zulassungsprozess für den Fisker Ocean in Europa und den USA auf einen eher untypischen Ansatz. So soll jedoch die Produktion und der Verkauf an die regionale Nachfrage angepasst werden: „Unser einzigartiges Geschäftsmodell ermöglicht dieses Maß an Flexibilität, von dem wir jetzt profitieren“, sagt Henrik Fisker. Die Ankündigung der WLTP-Reichweite soll laut dem CEO zu einem Anstieg der europäischen Reservierungen für den Fisker Ocean Extreme geführt haben.

Hier endetet die Erfolgssträhne von Fisker jedoch nicht: Fisker Ocean wurde vor Kurzem auch mit dem renommierten Red Dot Product Design Award 2023 als bestes Elektrofahrzeug geehrt.

Kommentare