Facelift für den DS N°4: Designed in Paris, produziert in Deutschland

DS
Die Neuauflage des kompakten DS-Modells bringt nicht nur optische und technologische Neuerungen – erstmals ist auch ein vollelektrischer Antrieb erhältlich
  • Der DS N°4 kommt mit einem markanten Facelift, neuer vollelektrischer Variante und basiert auf der EMP2-Plattform.
  • Drei Antriebsvarianten verfügbar: 145 PS Hybrid, 225 PS Plug-in-Hybrid und 100% elektrischer Antrieb mit 156 kW.
  • Modell bietet moderne Konnektivität mit ChatGPT und wird in Rüsselsheim produziert; Bestellungen ab dem vierten Quartal möglich.

Aus DS 4 wird DS N°4: Mit einem markanten Facelift und einer neuen vollelektrischen Variante präsentiert sich die Kompaktlimousine für neue Käuferschichten. Designt wurde der neue DS N°4 in Paris, produziert wird in Rüsselsheim, Deutschland.
Optisch ist der Facelift  vor allem an der neu gestalteten Front zu erkennen. Zur Wahl stehen drei Antriebsvarianten: 145 PS Hybrid-Motorisierung, die 225 PS Plug-in-Hybrid-Motorisierung und – erstmals mit der Neuauflage – ein zu 100 Prozent elektrischer Antrieb mit 156 kW (213 PS) und bis zu 450 Kilometern Reichweite (gemäß WLTP
kombiniert).

Darüber hinaus bietet das neue Modell der Pariser Premiummarke modernste Konnektivität inklusive integrierter künstlicher Intelligenz ChatGPT. Der neue N°4 steht voraussichtlich im vierten Quartal in den österreichischen DS Stores. Die Bestellungen werden in wenigen Wochen geöffnet, dann sollte es auch Preisinfos geben.

DS N°4

Facelift: Als neues Modell von DS Automobiles im Segment der kompakten Premium-Kleinwagen vereint der DS N°4 typisch Pariser Stil mit innovativer Technologie.

DS Stellantis

Der Wagen ist wahlweise als rein elektrisches Modell mit bis zu 450 Kilometern Reichweite (gemäß WLTP kombiniert), als Plug-in-Hybrid oder mit Hybrid-Technologie verfügbar.

DS Stellantis

Der neue DS N°4 basiert auf der weiterentwickelten EMP2-Multi-Energy-Plattform.

Der neue DS N°4 basiert auf der weiterentwickelten EMP2-Multi-Energy-Plattform, die sowohl rein elektrische Antriebe als auch Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Technologie ermöglicht.

Die neu gestaltete Front des neuen DS N°4 betont eine horizontale Linienführung: Eine breite, tiefschwarze Kühlergrillfläche mit ausgeprägten Details trägt die neue Lichtsignatur, die vom Konzeptfahrzeug DS E-TENSE Performance und dem DS N°8 inspiriert ist: Lichtstrahlen ziehen sich von den äußeren Enden der Frontstoßfänger in Segmenten zum beleuchteten DS Logo in der Mitte. 

Der Neue ist gewachsen

Uns er ist gewachsen: Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der Neue eine um 12 Millimeter verlängerte Motorhaube. Gesamt kommt er mit einer Länge von 4,40 Metern, einer Breite von 1,87 Metern und einer Höhe von 1,47 Metern.

Der neue DS N°4 verkörpert die Essenz von DS Automobiles: Charakter, Eleganz, den Anspruch auf automobile Exzellenz sowie das Streben nach Perfektion.

von Xavier Peugeot

CEO DS Automobiles

Große Räder (720 Millimeter Durchmesser) unterstreichen den Premium-Charakter. 19-Zoll-Felgen sind bei allen Modellvarianten Standard – optional bietet die Plug-in-Hybrid- Version auch 20-Zoll-Felgen.

Und innen? Da gibt es verschiedene Versionen

1. DS N°4 E-TENSE: 100 Prozent elektrisch, 156 kW (213 PS) Leistung

Das neu entwickelte, rein elektrisch angetriebene Modell kombiniert eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern (gemäß WLTP kombiniert) mit einer Leistung von 156 kWh (213 PS) und einem maximalen Drehmoment von 343 Newtonmetern. 

Die Hochvoltbatterie hat 58,3 kWh nutzbare Kapazität. Ein neues Wärmepumpensystem sowie vergrößerte Kühl- und Heizelemente erhöhen die Effizienz.

2. DS N°4 Plug-in-Hybrid: 165 kW (225 PS) 


Mit der neuen Generation der Plug-in-Hybrid-Technologie präsentiert DS Automobiles einen nochmals leistungsfähigeren Antrieb. Der neue DS N°4 Plug-in-Hybrid bietet bis zu 81 Kilometer elektrische Reichweite (gemäß WLTP kombiniert) – 30 Prozent mehr als beim bisherigen Modell.

Der Antrieb kombiniert einen 132 kW (180 PS) starken Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor, der 81 kW (110 PS) leistet.  Das Ergebnis: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der neue DS N°4 Plug-in-Hybrid nur 7,1 Sekunden – 0,3 Sekunden weniger als das Vorgängermodell. Die 14,6 kWh-Batterie ermöglicht rein elektrisches Fahren in so manchen Alltagssituationen. Sie wird über einen 3,7-kW-Onboard-Lader geladen. Optional ist auch ein 7,4-kW-Lader für kürzere Ladezeiten verfügbar.

3. DS N°4 Hybrid: 107 kW (145 PS)


Der DS N°4 Hybrid kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einem 21-kW-Elektromotor (28 PS), der in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Gemeinsam realisieren sie eine Systemleistung von 107 kW (145 PS).


Der Antrieb erlaubt, je nach Fahrweise und Verkehrsbedingungen, bis zu 50 Prozent aller Stadtfahrten rein elektrisch zurückzulegen. Beim Bremsen und Verzögern wird die Batterie automatisch mit Energie versorgt, externes Laden erübrigt sich.
Die CO₂-Emissionen liegen bei 116 g/km – ein guter Wert im Segment der kompakten Hybridfahrzeuge

Kommentare