Erstmals live in Österreich: So schön ist der neue Polestar 3
Der Polestar 3 ist da und zeigt sich erstmals in Österreich. Damit wagt sich das Joint-Venture der Automobilhersteller Volvo und Geely in ein neues Segment. "Wir betreten mit dem SUV neues, wichtiges Terrain", sagt Thomas Hörmann, Geschäftsführer von Polestar Österreich bei der Präsentation in Wien. Das SUV-Segment sei für jede Flotte enorm wichtig, in jeder Größenordnung. Der Polestar 3 ist groß (Länge: 4,9 Meter lang und 1,9 Meter breit) - und weil Größe in der Autobranche Profit bedeutet, ist das Fahrzeug für Polestar gleich nochmals wichtiger.
So clean, so schick
Was den Polestar auf den ersten Blick besonders macht? Sein ultracleanes Aussehen, seine Reduktion auf das Minimum, den Designanspruch und den nordischen Touch, der sich in allen Facetten des Fahrzeuges zeigt. Spezielle Karosserie-Elemente lenken den Luftstrom ums Auto, sodass es zu keinen Verwirbelungen kommt. Bündige Flächen vorne und auf der Seite schaffen ein schlankes, glattes Aussehen. Dazu kommen rahmenlose Außenspiegel, die allein den Luftwiderstand um 30 Prozent reduzieren sollen.
Das große SUV kommt also sehr aerodynamisch und mit viel sportlicher Ausrichtung. Hinzu kommt der Allradantrieb und die aktive Luftfederung. Das Auto ist auf Knopfdruck auch höhenverstellbar (7 Zentimeter Absenkung, wenn man etwas in den Kofferraum lädt), die Brambo-Bremsen passen dazu.
Auffällig ist das Armaturenbrett: Da gibt es keine Knöpfe, keine Dreher, keine Regler. Alles wird über das Display gesteuert. Nicht einmal auf dem Lenkrad gibt es Beschriftungen.
Thomas Ingelath, CEO von Polestar erklärt es so: „Dieses Auto wurde von Anfang an als Polestar konzipiert und verfügt über für uns neue charakteristische Merkmale – wie die geteilten Scheinwerfer, die SmartZone und den vorderen Aero Wing.“ Der Strömungswiderstandskoeffizient liegt bei 0,29 Cw (wie etwa der BMW iX3) und auch sonst sind die Maße SUV-typisch: LxBxH:4900 mm x 2120 mm x 1627 mm (1614 in Europa).
Keine Gefahr
Besonderheiten sind die Kinder- und Hundefreundlichkeit, wie man bei Polestar betont: Das Auto kühlt bzw. heizt, sobald jemand drin sitzt. Es gibt eine Akustikverglasung (besonders leise) und starken Sound durch die Bowers & Wilkens-Anlage. Die Innenmaterialien sind besonders nachhaltig: beim Leder wird auf Tierschutz geachtet, die Wolle kommt aus zertifizierten Farmen.
Bestellen kann man den Polestar 3 sofort, fürs Fahren muss man sich gedulden. Erst im Q2/2024 kommt der neue Polestar nach Österreich, weil man mit der Produktion an Volvo hängt. Zur Markteinführung ist der Polestar 3 Long Range Dual Motor (360 kW, 840 Nm) zu einem indikativen Einführungspreis von 89.900 Euro erhältlich.
Mit dem 111-kWh-Batteriepaket soll der Polestar 3 bis zu 610 km Reichweite nach WLTP erreichen.
Technische Daten:
Leistung: 360 kW (380 kW mit Performance-Paket)
Drehmoment: 840 Nm (910 Nm mit Performance-Paket)
0-100 km/h (Ziel): 5,0 Sekunden (4,7 mit Performance-Paket)
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Batteriekapazität (nominal): 111 kWh
Reichweite (vorläufiger Zielwert): bis zu 610 km (WLTP)
Elektromotorenkonfiguration: Dual, vorne und hinten
Torque Vectoring: Doppelkupplung (nur Heckmotor)
Getriebe: Ein-Gang
Strömungswiderstandskoeffizient: 0,29 Cw
Ladeleistung (DC): bis zu 250 kW
Ladeleistung (AC): bis zu 11 kW
Radstand: 2985 mm, Länge: 4900 mm, Höhe: 1627 mm (1614 in Europa)
Breite inkl. Spiegel: 2120 mm
Leergewicht: 2584-2670 kg
Anhängelast (gebremst): 2200 kg
Kofferraumvolumen hinten (Sitze hochgeklappt): 484 Liter (inkl. 90 Liter unter dem Boden)
Gepäckraumvolumen hinten (Sitze umgeklappt): 1411 Liter (inkl. 90 Liter unter dem Boden)
Dachtragfähigkeit: 100 kg
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