Elon Musk als Grund keinen Tesla zu kaufen?
Nach Daten der US-Marktforschung Caliber, die der Nachrichtenagentur Reuters vorlagen, fiel Teslas „Consideration Score“, eine Kennziffer zum Messen des Interesses der Verbraucher an einer Marke, im Februar auf 31 Prozent. Den Höchststand hatte Caliber im November 2021 mit 70 Prozent ermittelt, berichtet Reuters.
Nach Einschätzung der Marktforscher steckt dahinter auch die starke Verbindung zwischen dem Image von Tesla und dem von Firmenchef Elon Musk. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass Musk selbst zum Niedergang des Rufs beiträgt“, sagte Caliber-Chef Shahar Silbershatz. Denn für vier von fünf Amerikanern sei Musk Teslas Gallionsfigur.
Der Autobauer gab auf Anfrage keine Stellungnahme dazu ab. In den USA ergab eine Umfrage der Verbraucherforschung CivicScience, die Reuters exklusiv vorliegt, dass 42 Prozent der Befragten im Februar ein ungünstiges Bild von Musk hatten gegenüber 34 Prozent im April 2022, als Musk seine Beteiligung an Twitter bekanntgab. „Eine bescheidene, aber wachsende Zahl von E-Auto-Käufern ist zunehmend von Elon Musks Verhalten und seiner Politik abgeschreckt und sucht nun nach praktikablen Alternativen zu Tesla auf dem Markt“, sagte Ed Kim, Präsident der in Kalifornien ansässigen Beratungsfirma AutoPacific.
Im ersten Quartal des heurigen Jahres fiel der Absatz von Tesla erstmals seit vier Jahren entgegen der Markterwartung, und zwar um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf knapp 387.000 Autos. Regional entwickelt sich die Einstellung der Verbraucher unterschiedlich: In den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich oder Schweden sackten die Beliebtheitswerte nach Daten der Marktforschung Brand Finance ab. In Deutschland, wo Tesla ein Werk in Grünheide bei Berlin betreibt, und auch in China gewann der Autobauer dagegen an Zuspruch.
Das Marktforschungsunternehmen S&P Mobility zeigt, dass Tesla die höchste Loyalität unter den großen Automarken hat: Gut zwei Drittel der Tesla-Besitzer bleiben der Marke treu, wenn sie sich ein neues Auto anschaffen. So meint Christian Cook, ein Texaner im Besitz eines Model 3, der sich als politisch rechtsorientiert bezeichnet, Musks Agieren mache keinen Unterschied. Ihm persönlich sei die „blödsinnige“ Kritik egal.
Kommentare