Elektrischer Premium-Scooter: BMW schärft den CE 04 für die Stadt nach

BMW
Der überarbeitete BMW CE 04 kombiniert ein futuristisches Design mit elektrischem Antrieb. Ist er sein Geld wert?

Zusammenfassung

  • Der BMW CE 04 ist ein vollelektrischer Scooter, der sich mit einer Maximalleistung von 31 kW und einer Reichweite von 130 km als Marktführer im Segment urbaner Zweiradmobilität positioniert.
  • Das Modelljahr 2026 bietet innovative Ladeoptionen, darunter ein Schnellladesystem, das die Ladezeit auf bis zu 45 Minuten reduzieren kann.
  • Der BMW CE 04 verfügt über umfangreiche technische Ausstattungen, darunter ABS Pro als Sonderausstattung und ein 10,25 Zoll TFT-Display für Navigation und Connectivity.

Als elektrischer emissionsfreier Scooter für die Stadt hat der BMW CE 04 im Sommer 2021 ein neues Kapitel urbaner Zweiradmobilität aufgeschlagen. Bis heute belegt der BMW CE 04 seine unangefochtene Marktführerschaft weltweit im Segment der vollelektrischen Motorräder und Scooter mit über 11 kW Leistung. 

Kräftige Antriebs-Power

Für das Modelljahr 2026 hat BMW Motorrad sein Premiumfahrzeug für dieses Segment gezielt überarbeitet. Mit einer Maximalleistung von 31 kW (42 PS) ist der BMW CE 04 kräftig motorisiert. Die klassische Disziplin „Ampelstart“ von 0 auf 50 km/h erledigt er in schnellen 2,6 Sekunden. Auch in der leistungsreduzierten Fahrzeugklasse L3e-A1 steht mit 23 kW (31 PS) kräftige Antriebs-Power zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Ausführungen 120 km/h – für zügiges Vorankommen nicht nur in der City, sondern auch auf Schnellstraßen und Autobahnabschnitten.

Mit 60,6 Ah (8,9 kWh) verfügt der neue BMW CE 04 über eine üppige Zellkapazität der Batterie und sorgt für rund 130 Kilometer Reichweite (Leistungsreduzierte Version:  100 km). 

BMW

Der neue BMW CE 04: Den Look muss man mögen.

Den Antrieb des BMW CE 04 stellt eine rahmenfest im Bereich zwischen Batterie und Hinterrad montierte, permanenterregte E-Maschine dar, wie sie in ähnlicher Form auch in BMW Automobilen wie dem 225xe Active Tourer zum Einsatz kommt. In ausgedehnten Fahrversuchen hat BMW Motorrad für jeden Fahrmodus eine eigene und für den Fahrer sehr komfortable Ausprägung der Rekuperation entwickelt. 

In 4 Stunden und 20 Minuten geladen

Das Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie erfolgt über das integrierte Ladegerät entweder an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes, an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule. Die Ladezeit beträgt bei völlig entleerter Batterie 4 Stunden und 20 Minuten. Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren Schnellladegerät mit bis zu  6,9 kW Leistung (serienmäßig 2,3 kW) reduziert sich die Ladezeit bei völlig entleertem Akku auf nur noch 1 Stunde und 40 Minuten. Ist die Batterie bis auf 20 Prozent entladen und wird bis auf 80 Prozent aufgeladen, so lässt sich die Ladezeit mit dem Schnellladegerät auf 45 Minuten verkürzen. 

Für das Schnellladen an der Wallbox zu Hause oder an einer öffentlichen Ladesäule ist ein Mode 3 Ladekabel notwendig. Analog zu BMW Automobilen stehen auch für den  BMW CE 04 die Ladelösungen von BMW Charging zur Verfügung. 

Beim Hauptrahmen handelt es sich um eine Stahlrohrkonstruktion. Die Radführung vorne übernimmt eine Teleskopgabel mit 35 mm Tauchrohrdurchmesser. Das Hinterrad wird von einer Einarmschwinge geführt. Federung und Dämpfung übernimmt hinten ein linksseitig platziertes, direkt angelenktes, vollgecovertes Federbein. Bereift ist der BMW CE 04 mit üppig dimensionierten Pneus der Dimensionen 120/70 R15 67H vorne sowie  160/60 R15 56H hinten.

ABS Pro nur als Sonderausstattung

Vorne sorgt eine Doppelscheibenbremse für sichere Verzögerung, unterstützt von einer Einscheiben-Anlage hinten. Dazu sorgt das BMW Motorrad ABS für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Noch weiter geht das als Sonderausstattung lieferbare ABS Pro. Mittels einer Schräglagensensorik regelt ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven und bietet damit das größtmögliche Maß an Sicherheit.

Der BMW CE 04 ist serienmäßig mit einem 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Connectivity ausgerüstet. Markteinführung in Österreich ist im August 2025, der Basispreis in Österreich beträgt 13.350 Euro 
 

Kommentare