Die wichtigsten Autoneuheiten 2024
Das Autojahr 2024 beginnt mit wenig Erfreulichem, was die Preise betrifft. So wird ab Anfang des Jahres die NoVA angehoben. Die gute Nachricht: Die Lieferschwierigkeiten der Vergangenheit sind abgehakt und das Angebot an neuen Modellen ist durchaus vielfältig. Nicht nur, dass weitere E-Autos auf den Markt kommen - darunter auch erschwinglichere. Auch neue Größen und Karosserievarianten für die Elektrischen kommen dazu - vom Kompakten über den Kombi bis zum Roadster. Und auch die Freunde klassischer Antriebe werden 2024 bedient.
Alfa Romeo
Die Italiener bringen mit dem Milano ihr erstes elektrisches SUV bzw. Sport Urban Vehicle. Bilder gibt es ab Frühjahr, Markteinführung wohl erst im Herbst
Audi
Bei Audi steht mit dem Q6 e-tron die Einführung des nächsten Elektroautos an (im Bild noch als Prototyp), außerdem kommt der elektrische A6 e-tron als Limousine und als Avant.
BMW
Die Bayern bringen analog zum X1 den neuen X2. Wie beim X1 kommen klassische Antriebe und ein E-Antrieb für den iX2. Zu haben ab März. Außerdem kommt vom i5 eine Kombiversion.
BYD
Die Chinesen erweitern ihr Angebot. Ab Anfang 2024 kommt mit dem Seal U ein elektrisches SUV.
Citroen
Bemerkenswert beim kommenden e-C3 von Citroen ist der Preis. Das kompakte Elektroauto soll für 23.300 Euro zu haben sein. Reichweite: ca. 320 Kilometer
Cupra
Bei Cupra steht das Jahr 2024 im Zeichen neuer SUV. Die Spanier wollen den Terramar und den Tavascan (Bild) auf den Markt bringen. Während der Tavascan nach dem Born das nächste Elektrofahrzeug der Marke wird, bekommt der Terramar Hybridantriebe.
Dacia
Die erfolgreiche Duster-Reihe bekommt 2024 einen Nachfolger. Ab dem zweiten Quartal soll das SUV (Preise gibt es noch keine) zu haben sein.
Fiat
Mit dem 600e soll zu Beginn des neuen Jahres das nächste Elektroauto von Fiat eintreffen. Im Vergleich zum 500er verspricht der 600e mehr Platz.
Ford
Mit dem Explorer bringt Ford sein nächstes Elektroauto. Die Technik teilt sich der Explorer weitegehend mit dem ID.4 von VW. Bei der Präsentation des Autos nannte Ford einen Einstiegspreis von unter 45.000 Euro.
Hyundai
Mit einem neuartigen Styling bringt Hyundai den neuen Santa Fe. Das große SUV hat Platz für drei Sitzreihen und kommt mit einem Hybridantrieb mit 230 PS und einem Plug-in-Hybrid mit 265 PS. Marktstart ist in der ersten Jahreshälfte.
Lexus
Der LBX wird das neue Einsteigermodell von Lexus. Seine Technik teilt er sich weitgehend mit dem Yaris Cross von Toyota. Preis: Ab 33.190 Euro.
Mazda
Neben dem MX-30 (Bild) mit Wankelmotor als Range Extender bringt Mazda 2024 den CX-80 (der eigentlich schon früher angekündigt war). Der große CX-80 hat Platz für drei Sitzreihen.
Mercedes
Auch wenn Mercedes noch kein konkretes Datum nennt, so wird es 2024 wohl ernst mit einer elektrischen G-Klasse. Medienberichten zufolge wird der EQG auch in Graz vom Band laufen. Außerdem bringt Mercedes die All-Terrain Variante der E-Klasse und ein schönes CLE Cabrio.
Mini
Bei Mini werden der klassische Dreitürer und der Countryman erneuert. Der elektrische Cooper kostet ab 32.950. Der in der Größe deutlich gewachsene Countryman ist elektrisch und mit Verbrennermotoren zu haben. Mit 170 PS knapp unter 40.000 Euro.
MG
Als Studie hat MG einen elektrischen Roadster schon vor einiger Zeit präsentiert. Nun kommt tatsächlich die Serienversion des MG Cyberster auf den Markt. Ab Herbst soll der Roadster in Österreich verfügbar sein, ein Preis wurde noch nicht genannt.
Peugeot
Gleich einige neue Modelle stehen 2024 bei Peugeot an. Wichtig für die Franzosen wird der neue 3008. Wahlweise kann man den Peugeot als rein elektrische Version oder mit Hybridantrieb haben. Die Preise für den Elektrischen beginnen bei 48.450 Euro, für den Hybrid bei 39.330 Euro. Außerdem folgen 2024 noch der 5008 (nach dem gleichen Prinzip) und der e-408.
Polestar
Die zu Volvo gehörende Elektro-Marke erweitert das Angebot weiter. Heuer sollen der Polestar 3 (im Bild links) und der Polestar 4 (rechts) kommen. Der Polestar 4 verzichtet auf eine Heckscheibe und soll etwa 60.000 Euro kosten, der 3 wird ein SUV mit 4,9 Metern Länge.
Renault
Noch zeigt Renault den kommenden, elektrischen R5 (Bild) nur als Studie. Die Serienversion wird anlässlich des Genfer Autosalons gezeigt, Marktstart ist dann im Herbst. Wichtiges Modell für die Franzosen wird aber die neue Generation des Familienvans Scenic, die nun rein elektrisch fährt, bei einer Reichweite von über 600 Kilometer. Außerdem bringt Renault mit dem Rafale ein SUV-Coupe des Espace.
Subaru
Subaru ersetzt den XV durch den Crosstrek. Der setzt weiterhin auf robuste Optik, Allradantrieb und e-Boxer (Mildhybrid).
Suzuki
Der Swift gehört zu den Urgesteinen von Suzuki, seinem Designschema bleibt der kompakte Japaner treu, neu ist ein 1,2-l-Mildhybrid-Antrieb. Marktstart ist im Frühjahr.
Toyota
Bei Toyota kommt die neue Generation des C-HR (Bild), die wie gehabt auf ein eigenwilliges Design setzen darf. Es gibt den Toyota mit Hybridantrieben mit 140 oder 197 PS. Preis: ab 36.390 Euro. Außerdem kommt im August die neue Generation des Land Cruiser.
Volvo
Ein großes Elektro-SUV mit Platz für sieben wird der neue Volvo EX90. Angetrieben wird er von 2 Elektromotoren mit 517 bzw. 408 PS.
VW
VW bringt 2024 die mittlerweile neunte Generation des Passat (Bild). Der ist allerdings nur mehr als Kombiversion Variant erhältlich, dafür gibt es ein breites Antriebsspektrum mit Diesel- (TDI), Mild-Hybrid- (eTSI) und Plug-in-Hybridantrieben. Der elektrische ID.7 bekommt eine Kombivariante (Tourer) und zweite wichtige Premiere bei VW wird das SUV Tiguan. Der ist etwas größer geworden und bekommt neue Plug-in-Hybrid für mehr Reichweite, außerdem stehen Mildhybrid-Benziner und ein Diesel zur Wahl.
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