50 Milliarden für neue Stromer: Ford bringt E-Tourneo Courier

Die Markteinführung des vollelektrischen E-Tourneo Courier ist für Ende 2024 geplant, die Tourneo Courier-Varianten mit EcoBoost-Benzinmotor sind voraussichtlich bereits ab diesen Sommer bestellbar.
Der neue E-Tourneo Courier ist eines von insgesamt zehn vollelektrischen Modellen, die Ford bis 2024 in Europa anbieten wird.

Grün, eckig und mit Frunk - so definiert Ford anscheinend ein "Höchstmaß an Stil, Raum und Variabilität im Kompakt-Format". Vorgestellt wurde der damit beschriebene E-Tourneo Courier  - ein fünfsitziges Multi-Funktionsfahrzeug aus dem Kompaktwagen-Segment mit SUV-artigem Design - nun in Kopenhagen. Komplett neu entwickelt und vollelektrisch angetrieben soll der knapp 4,40 Meter lange Wagen die konsequente Neuausrichtung von Ford hin zur Elektromobilität unterstreichen. Denn da will man aufholen: Das US-Unternehmen investiert aktuell mehr als 50 Milliarden US-Dollar, um bis zum Ende des Jahres 2026 weltweit über zwei Millionen Elektrofahrzeuge auf den Markt gebracht zu haben.

Der E-Tourneo Courier ist ein Blick in diese Zukunft: Die Markteinführung des vollelektrischen Wagens ist erst für Ende 2024 geplant, nur die Tourneo Courier-Varianten mit EcoBoost-Benzinmotor sind voraussichtlich bereits ab diesen Sommer bestellbar.

50 Milliarden für neue Stromer: Ford bringt E-Tourneo Courier

Ein Lenkrad mit unten abgeflachtem und in der Neigung verstellbarem Lenkradkranz für
mehr Beinfreiheit
,  „Digiboard“-Instrumententafel mit volldigitaler Cockpit-Anzeige, zentralem 12-Zoll-
Touchscreen sowie dem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4.

Der Tourneo Courier ist das jüngste Beispiel für unser Multi-Milliarden-Dollar-Investment in Elektrofahrzeuge und steht für unseren Anspruch,
für unsere Kunden vernetzte und begehrenswerte Fahrzeuge zu produzieren.

von Jim Farley, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company

Der E-Motor des neuen E-Tourneo Courier steht laut Herstellern für ein komfortables Fahrerlebnis. Dazu zählt der in verschiedenen Stufen wählbare „One-Pedal-Drive“, der durch Lupfen des Fahrpedals aktives Bremsen weitgehend überflüssig macht. Die wichtigsten technischen Eckdaten: E-Motor mit 100 kW (136 PS), Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h Onboard-Charger mit 11 kW Wechselstrom, Möglichkeit des Schnell-Ladens mit 100 kW Gleichstrom – laut Faktenblatt von zehn auf 80 Prozent in unter 35 Minuten.
 
Produziert wird der E-Tourneo Courier ab der zweiten Jahreshälfte 2024 in Rumänien, im Werk in Craiova, wo auch der Puma vom Band läuft. Das kompakte Crossover-Fahrzeug Puma ist derzeit das aktuell meistverkaufte Ford Pkw-Modell in Europa. Auch ihn wird es ab 2024 in  einer vollelektrische Variante geben.

Bereits in diesem Jahr startet in Craiova die Produktion des Tourneo Courier mit dem 1,0 Liter großen und 92 kW (125 PS) starken EcoBoost-Turbo-Dreizylinder-Benziner.

50 Milliarden für neue Stromer: Ford bringt E-Tourneo Courier

Für den E-Tourneo Courier stehen Farben wie Cactus Grey, Fantastic Red oder Bursting Green zur Wahl. Bei der Ausstattungsvariante „Active“ können sich die Kunden zudem optional für ein Fahrzeugdach in Kontrastfarbe entscheiden.

Der jetzt präsentierte E-Tourneo Courier will vor allem eines: Viel Raum und hohe Alltagstauglichkeit in einem wendigen Kompaktfahrzeug bieten: Fünf Erwachsene und deren Gepäck sollen Platz haben. Die asymmetrisch im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitzbank, der um 44 Prozent (gegenüber der aktuellen Tourneo-Generation) vergrößerte Kofferraum sowie verbesserte Schulter- und Kopf-Freiheit sollen Fahrten bequem machen.

Das ist möglicher Weise für Familien interessant, wo "Travel light"  nicht angesagt ist: Für das Gepäck gibt es mehr Ablageflächen denn je, unter anderem eine flexibel konfigurierbare Mittelkonsole, ein Fach unter dem Kofferraum-Boden und dann noch einen 44 Liter fassenden Front-Kofferraum unter der Motorhaube, den sogenannten "Frunk".
Im Zentrum der für den E-Tourneo Courier verfügbaren Digital-Angebote steht die „Digiboard“- Instrumententafel mit ihrer volldigitalen Cockpit-Anzeige und dem zentralen 12-Zoll-Touchscreen zur Steuerung des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4.

Kommentare