Der neue Komfort des Nachtzugreisens: Wird es jetzt wirklich bequem?
Zugfahren - vor allem im Nachtzug - hat so einige Vorteile. Aber auch so einige Nachteile: Plätze im Frauenabteil? Rasant schnell vergeben. Klopapier am Morgen? Meist Fehlanzeigen. Wirklich erholt ankommen? Tja.
Umso erfreulicher, dass die ÖBB - sich offensichtlich dieser Nachteile, aber auch der Attraktivität des Zugfahrens bewusst - in ihr Rollmaterial investiert. Anlässlich 100 Jahre ÖBB präsentieren sie nun den Nightjet der neuen Generation.
Macht der neue Nightjet das nächtliche Zugreisen wirklich bequemer?
Auf dem Papier klingt es so. Im Schlafwagen verfügen nun alle Abteile über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Fix montierte Betten sollen zudem den Schlafkomfort erhöhen.
Außerdem verfügen sie über eine richtige Sitzgelegenheit zum Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise. Eine gute Idee: Auf den bisherigen Betten war dies durch den geringen Bettenabstand quasi unmöglich.
Durch die geringere Belegung (2er-Abteil im Schlafwagen, 4er-Abteil im optimierten Liegewagen für Familien & Gruppen) können die ÖBB dem Kunden - und vor allem Kundinnenwunsch nach erhöhter Privatsphäre nachkommen. Ebenfalls ein echter Pluspunkt.
Weiteres, bisher vermisstes Plus: Ein neues Bediendisplay in den Abteilen mit etwa Lichtsteuerung oder Service zum Bordpersonal.
Auch der Kinderwagen findet Platz
In den neuen Mini Cabins, den Einzelschlafplätzen im Liegewagen, befindet sich auf kompaktem Raum alles Nötige für die ungestörte Nachtreise: eine Ablagefläche, ein verschiebbarer Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel, Kleiderhaken, Leselampe sowie direkt angrenzende Schließfächer für Handgepäck und Schuhe.
Für barrierefreies Reisen verfügt jeder neue Nightjet über ein barrierefreies Liegewagenabteil für bis zu zwei Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen sowie ein barrierefreies WC, die bequem über einen Niederflureinstieg erreichbar sind.
Der Multifunktionswagen bietet neue und verbesserte Transportmöglichkeiten: sechs Fahrradstellplätze für alle Radbegeisterten sowie mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment.
Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen & Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze.
Der erste Fahrgasteinsatz ist ab Dezember 2023 auf den Linien Wien – Hamburg und Innsbruck – Hamburg geplant.
- Die 7-teilige Garnitur mit einer Gesamtkapazität von 254 Plätzen ist für Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz und die Niederlande zugelassen
- 230 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Kostenloses WLAN mit Onboard-Portal ÖBB Railnet night
- Modernes Fahrgastinformationssystem in allen Wagen, das Fahrgäste mit aktuellen Reiseinformationen up-to-date hält
- Lademöglichkeiten per USB und induktiver Ladestation für Handy und Tablet
- Verbesserte Netzfunktion für stabileren Handyempfang durch mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben
- Neues Bediendisplay in den Abteilen mit diversen Komfortfunktionen, wie zB Lichtsteuerung oder Service zum Bordpersonal
- Elektronisches Zutrittssystem mittels NFC-Karten
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