Der neue BMW X1 M35i xDrive hat sein Herz aus Österreich

Der neue BMW X1 M35i xDrive hat sein Herz aus Österreich
Der M35i xDrive ist das erklärte Topmodell der X1-Reihe. Und sein kräftiger Motor kommt aus Oberösterreich.

Ein Performance-Automobil mit unverkennbarer M Charakteristik übernimmt die Spitzenposition im Modellprogramm des neuen BMW X1. Der neue BMW X1 M35i xDrive hat einen komplizierten Namen, aber viel zu bieten: Sein Vierzylinder-Antrieb entstammt der neuen Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Motoren und erreicht dank M TwinPower Turbo Technologie eine Höchstleistung, die in Europa 221 kW/300 PS und in den USA sowie auf weiteren ausgewählten Märkten sogar 233 kW/317 PS beträgt. Erfreulich: Die Motoren des BMW X1 M35i xDrive stammen aus dem BMW Group Werk Steyr. Und sie geben richtig Power: Der Neue beschleunigt in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.

Der neue BMW X1 M35i xDrive hat sein Herz aus Österreich

Der neue BMW X1 M35i xDrive in Zahlen: Verbrauch kombiniert gemäß WLTP: 8,0 – 8,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 192 – 181 g/km.

Die im Vergleich zur vorherigen Motorengeneration umgesetzten Innovationen betreffen unter anderem das sogenannte Miller-Brennverfahren, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie Neuerungen in den Bereichen Nockenwellensteuerung, Einspritzung, Zündsystem und Abgasführung. Zu den M spezifischen Besonderheiten des 2,0 Liter großen Antriebs gehören ein neuer, besonders robuster Kurbeltrieb, eine optimierte Ölversorgung für die Kühlkanalkolben sowie Hauptlagerschalen und -deckel, die vom Reihensechszylinder-Ottomotor der jüngsten Generation übernommen wurde. Die Weiterentwicklung seiner M TwinPower Turbo Technologie umfasst eine Leistungssteigerung für das Aufladesystem und die Ladeluftkühlung sowie eine Dual-Einspritzung für eine lastpunktabhängige Gemischaufbereitung. Außerdem verfügt er über die variable Nockenwellensteuerung VANOS mit optimierter Ölversorgung für den Aktuator und  eine vollvariable Ventilsteuerung.

Der neue BMW X1 M35i xDrive hat sein Herz aus Österreich

Ein erster Blick ins Cockpit: Neben einer mit Alcantara bezogenen Instrumententafel, einem anthrazitfarbenen Dachhimmel, M Einstiegsleisten und einer M Pedalerie beinhaltet es auch ein M Lederlenkrad mit Schaltwippen.

Das im neuen BMW X1 M35i xDrive eingesetzte 7-Gang Steptronic Getriebe zeichnet sich durch hohe Schaltdynamik aus. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl. Für besonders dynamische Zwischenspurts steht darüber hinaus die Funktion M Sport Boost zur Verfügung. Sobald der Fahrer das linke Schaltpaddle mindestens eine Sekunde lang zieht, werden dazu alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf maximale Sportlichkeit eingestellt.
Unterstützt wird das Allradsystem von der in das 7-Gang Steptronic Getriebe des neuen BMW  integrierten mechanischen Differenzialsperre. Sie wirkt als Quersperre zur Reduzierung des Drehzahlausgleichs zwischen den Vorderrädern. Mit einer Sperrwirkung von bis zu 26 Prozent fördert sie laut Hersteller sowohl die Traktion auf unbefestigtem Terrain oder bei widrigen Witterungsbedingungen als auch die Agilität und Fahrdynamik bei sportlicher Kurvenfahrt.

Zur Serienausstattung des neuen BMW X1 M35i xDrive gehört das Adaptive M Fahrwerk. Es beinhaltet variable, mechanisch geregelte und frequenzselektive Stoßdämpfer, die sowohl die Agilität als auch den Langstreckenkomfort fördern sollen.

Der neue BMW X1 M35i xDrive hat sein Herz aus Österreich

Zu den M spezifischen Besonderheiten des 2,0 Liter großen Antriebs gehören ein neuer, besonders robuster Kurbeltrieb, eine optimierte Ölversorgung für die Kühlkanalkolben sowie Hauptlagerschalen und -deckel, die vom Reihensechszylinder-Ottomotor der jüngsten Generation übernommen wurde.

Im Interieur bietet der neue BMW X1 M35i xDrive bereits mit seiner Serienausstattung ein betont sportives Ambiente. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus dem 10,25 Zoll großen Information Display und dem Control Display mit einer Diagonale von 10,7 Zoll zusammen. Darüber hinaus sind auch für die stärkste Ausführung des kompakten SAV nahezu alle für den BMW X1 angebotenen Sonderausstattungen verfügbar. Der neue BMW X1 M35i xDrive gehört zu den ersten Modellen der Marke, in denen die weiterentwickelte Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9 zur Verfügung steht.

Kommentare