Der neue ASX: Wieder mehr Mitsubishi und ein großes Kaufargument

Der neue ASX: Wieder mehr Mitsubishi und ein großes Kaufargument
Vollgestopft mit Technologie: Der Facelift für den ASX bringt dem SUV jede Menge aktiver und passiver Sicherheitstechnologien.

SUV haben ihre Gegner, aber auch ihre Fans: Nach der Einführung des neuen Colt mischt Mitsubishi Motors Europe das B-SUV-Segment mit der Vorstellung des "neuen" ASX auf.  Im Grunde ein Facelift - der kleine SUV ist ja erst seit runt 1,5 Jahren am Markt. Aber gut.

Der ASX wurde mit dem für Mitsubishi Motors charakteristischen „Dynamic Shield“-Frontdesign versehen - und soll damit nach SUV und mehr nach Mitsubishi aussehen. Optisch ist er etwas eigentständiger. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Eclipse Cross und Outlander kann man aber nicht leugnen. 
 

Digitale Kunden 
Vor allem aber bietet der neue ASX ("Active Sports X-over") modernste Infotainment-Technologie und mobile Apps mit kommt  mit integriertem Google. Zum ersten Mal bei Mitsubishi Motors. Der neue ASX  hat damit Apps und Dienste wie Google Assistant, Google Maps und mehr auf Google Play bereits an Bord.  Frank Krol, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe erklärt, warum: „Die Integration von Google bedeutet, dass das digitale Leben des Fahrers nahtlos in das Fahrzeug integriert wird, aber auch außerhalb des Fahrzeugs mit der My Mitsubishi Motors App eine Echtzeitkontrolle über zahlreiche Funktionen bietet.“

Der neue ASX wird in Valladolid in Spanien hergestellt und ab Herbst 2024 auf Österreichs Straßen zu sehen sein.

Der neue ASX: Wieder mehr Mitsubishi und ein großes Kaufargument

Obwohl der ASX nicht gerade alt ist, hat ihm Mitsubishi ein Facelift verpasst. Mit 4,23 Meter Länge bleibt er aber, was er sein soll: Kompakt.

Der für Europa entwickelte und auf der CMF-B-Plattform der Allianz basierende neue ASX bietet mehrere elektrifizierten Antriebsoptionen: darunter Vollhybrid- (HEV) und Mild Hybrid-Technologien, aber auch Verbrennungsmotoren.

Das Kaufargument? Die Garantie

Ein Kaufargument bleibt für viele wohl die  fünfjährige Werksgarantie mit einer Laufleistung von 100.000 km. Dies  hebt den neuen ASX von vielen seiner Konkurrenten ab. Wie alle in Europa verkauften Fahrzeuge von Mitsubishi Motors wird auch der neue ASX mit dem Mitsubishi Service Commitment ausgeliefert, das folgendes beinhaltet:
5 Jahre/100.000 km Werksgarantie.
5 Jahre Pannenhilfe (Mitsubishi Motors Assistance Package
5 Jahre Garantie auf Original Mitsubishi Motors Zubehör
8 Jahre/160.000 km Traktionsbatterie-Garantie
8 Jahre/160.000 km Batteriekapazitätsgarantie
12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Der neue ASX: Wieder mehr Mitsubishi und ein großes Kaufargument

Optisch zeigt der Captur-Bruder wieder etwas mehr seinen eigenen Stil. Und der ist gelungen.

Innen wird es edel

Der Innenraum des neuen ASX ist dank des großen, in der Top-Ausstattung erhältlichen, Panorama-Schiebedachs hell. Das 690 mm breite Dach lässt sich in drei Stufen öffnen, die alle über eine Blende oberhalb des Rückspiegels gesteuert werden können. Wenn es vollständig geöffnet ist, fährt das Schiebedach 315 mm zurück und taucht den Innenraum in natürliches Licht.
 Die Sitzbank lässt sich um 16 cm nach vorne verschieben und bietet so entweder mehr Platz und Stauraum im Kofferraum oder größere Beinfreiheit. Das entspricht einem zusätzlichen Ladevolumen von 69 Litern (VDA) zusätzlich zu den serienmäßigen 332 Litern (VDA), wenn die Sitze in der vorderen Position sind. Und das serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten. 

Ebenfalls praktisch: Die  großen Ablagemöglichkeiten: Das Handschuhfach, die Mittelarmlehne und die Türfächer bieten über 22 Liter Stauraum.

Der neue ASX: Wieder mehr Mitsubishi und ein großes Kaufargument

Sieht edel aus, ist es auch: Dank verschiebbarer Rückbank gibt es 69 Liter mehr Ladevolumen. Die Mittelkonsole schwebt frei.

Und die inneren Werte?

Der Einstiegsmotor ist der innovative Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und Turboaufladung. Der 1,0-Liter-MPI-T ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und bietet eine Leistung von 67 kW und ein Drehmoment von 160 Nm. 

Der 1,3-Liter-DI-T besteht aus einem Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der mit einem Mild Hybrid-System kombiniert ist. Dieses nutzt einen
riemengetriebenen Startergenerator, der mit einer 12V Lithium-Ionen-Batterie gekoppelt ist, so dass während der Verzögerungs- und Bremsphasen Energie zurückgewonnen werden kann, sowie eine elektrische Drehmomentunterstützung.

Der Vollhybrid-Antriebsstrang (HEV)  kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multimodus-Getriebe. Laut Hersteller hat er eine Gesamtreichweite von 900 km, bis zu 80 % bei elektrischem Antrieb in der Stadt, 40 % Kraftstoffersparnis und hat damit die bestn EV-Kapazität im HEV-Segment.

Der neue ASX verfügt über eine Vielzahl aktiver und passiver Sicherheitsfunktionen, die die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer in jeder Ausstattungsvariante schützen.

Zur Serienausstattung aller Modelle gehören:

  • Auffahrwarnsystem mit Fußgängererkennung
  • Automatisches Fernlicht
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Fahreraufmerksamkeitsüberwachung
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Abstandswarner
  • Spurverlassenswarner
  • Spurhalteassistent
  • Notfall-Spurhalteassistent
  • Parksensoren hinten
  • Rückfahrkamera


In den höheren Ausstattungslinien des neuen ASX werden diese Systeme durch eine Reihe neuer Technologien ergänzt, um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen. 360° Around View Monitor, Parkassistent, Totwinkelwarner, Ausstiegshilfe für Insassen und Querverkehrswarner ergänzen die Sicherheitsausstattung des neuen ASX

Noch mehr Sichereheit gibt es in der oberen Preislage: Der ASX verfügt in der Top-Ausstattung Diamond mit Automatik über das System MI-PILOT (Mitsubishi Intelligent-PILOT), das den adaptiven Tempomat (ACC) mit dem Spurhalteassistenten (LCA) kombiniert. Mit Hilfe von Kameras, Radar und einem speziellen Steuergerät reguliert MI-PILOT die Beschleunigung, die Bremsen und die Lenkung, um den Fahrer auf Langstreckenfahrten auf Autobahnen und im Stop-and-Go-Verkehr zu entlasten und damit lange Fahrten komfortabler und entspannter zu gestalten. 

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