Denzel bringt Elektroautos von BYD nach Österreich
Als BYD im August die Europapläne präsentierte, war man noch in Verhandlungen mit einem Importeur für Österreich. Jetzt ist es fix: Die Denzel-Gruppe wird BYD nach Österreich bringen.
Bei Denzel startet man ab sofort mit dem Aufbau des österreichweiten BYD Händlernetzes und wird im 4. Quartal 2022 mit dem Verkauf der Autos von BYD starten. Die ersten Autos werden dann ab Jahresbeginn 2023 bei uns verfügbar sein.
Die Denzel Gruppe plant übrigens neben den Schauräumen der Vertragshändler auch mit Dezember 2022 einen so genannten BYD Pioneer Store in Wien zu eröffnen.
In Österreich werden die drei vollelektrischen Modelle verfügbar sein, die BYD fürs erste nach Europa bringt. Das sind der Atto 3 (>>>Fahrbericht), ein kompaktes SUV für das C-Segment mit 420 Kilometer Reichweite. Dazu werden auch die Luxuslimousine Han (>>>Fahrbericht) mit 520 Kilometer Reichweite und das 7-sitzige SUV Tan mit 400 km Reichweite im Angebot sein.
Die exakten Preise für Österreich sind noch nicht bekannt, der Atto 3 wird für rund 38.000 Euro zu haben sein, Tan und Han bewegen sich im Bereich von 72.000 Euro.
Hansjörg Mayr, Vorstandsmitglied der Denzel Gruppe: "Es ist eine spannende Partnerschaft die perfekt zu unseren Nachhaltigkeitszielen passt. Bereits zum Marktstart werden wir mit einer guten Verfügbarkeit punkten. Auch der Aufbau eines hochqualifizierten Händlernetzes wird schnell starten."
Michael Shu, General Manager und Managing Director, BYD Europe and International Cooperation Division: "Wir freuen uns, unsere BYD-Autoreise in Österreich mit einem so erfahrenen Partner wie der Denzel Gruppe zu beginnen. Die Reputation der Denzel Gruppe und ihre Ressourcen werden es BYD ermöglichen, die Marke BYD in Österreich schnell bekannt zu machen und gemeinsam ein hohes Maß an lokalem Kundenservice zu bieten."
Kommentare